Liebe Sammlerkollegen, das Jahr neigt sich dem Ende und es war doch immer eine schöne Tradition einen Beitrag mit den besten Stücken des Jahres zu starten. Ich mache mal den Anfang und zeige meine neuen Stücke aus dem Jahr 2023. Wie immer ist es bei mir Deutsches Kaiserreich und Österreich Ungarn gemischt. Besonders hat mich die Feldbinde, die Schulterstücke vom 1. bayerischen Jägerbataillon sowie die SK für Offiziere der K.k. Landwehr-Gebirgstruppen gefreut. Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit! Andi
Hallo, bei mir kam fast nichts rum, insgesamt nur 10 Artefakte aus dieser Epoche. Das erste halbe Jahr war ich aber auch nur eingespannt mit Renovierungsarbeiten, keine Zeit für Börsenbesuche, komme ich erst im Januar nach langer Zeit mal wieder hin. Abgesehen von den Laternen (alles mir noch fehlende Varianten), zwei schöne Marine-Dienststempel. Einen schönen "Priesterwald"-Ring und den patriotischen Armreif bekam ich von einem Freund geschenkt. Viele Grüße, Dierk
Hallo, Für mich ist das eine Tragetasche für die Beilpicke, https://www.feldgrau-forum.com/threads/tragetasche-beilpicke-awm-1915.45592/ Gruß, Lars
Sehr schöne Stücke habt ihr da ergattert! Viel Spaß damit und schön das ihr euch beteiligt habt! Die anderen sind nach wie vor auch eingeladen ihre Stücke zu zeigen! Es sind auch ausdrücklich Fotos oder auch Forschungsergebnisse die für euch bedeutend waren erwünscht! Grüße Andi
Ach ja! @Adebar Würdest du den Ring noch einmal näher zeigen? Der interessiert mich als Priesterwaldmedaillen-Fan ja schon
Auch wenn bei mir privat momentan einiges los ist und ich kaum im Forum bin, hier mal vermutlich mein Highlight 2023. Gruß
Alles großartige Beispiele bis jetzt, und Denis, unaufhörlich erstaunlich wie immer! Ich liebe die Kombination aus Stern und Kreuz! Alle Kredit gehört zu Ihnen Denis, danke, dass Sie mir die Möglichkeit, in der Lage sein, um diese zu erhalten! Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest! Beste, Dan
Schöne Rubrik, lieber Andi! Da ich dieses Jahr keine "Realstücke" bekommen habe, anbei ein paar Bilder, die ich zu den Highlights dieses Jahr zähle: Gruß Immanuel
Hallo, hier der Ring im Detail und ein Brieföffner aus einer zerstörten Ortschaft ganz in der Nähe (3 Dörfer weiter). Ja, der Priesterwald ist schon sehr interessant, ich weiß nicht, wie oft ich da schon war - 20x wird nicht reichen... Viele Grüße, Dierk
Sehr schöne Stücke, danke fürs Zeigen! Leider habe ich es noch nicht in den Priesterwald geschafft. Bei der Reiseplanung siegt bei mir immer der Isonzo
Am Isonzo war ich bisher immerhin auch schon 7x, ist aber auch eine Ecke weg von mir. Bin da stets in Karfreit, schön mittendrin Übernächstes Jahr wieder... Viele Grüße, Dierk
Danke dir, lieber Matthias! Das obere habe ich Andi (Kammi) zu verdanken, ein wunderbares Bild! Gruß Immanuel
Das Portrait mit der Ausrüstung auf dem Stuhl ist aber auch nicht von schlechten Eltern! Habe ich so in der Form auch noch nicht gesehen. Grüße Andi
Eigentlich habe ich keine "besonderen Stücke. Für mich sind alle Sachen einmalig die ich kaufe. Aber ein Highlight aus diesem Jahr ist für mich die Taufurkunde von einem Heizer der SMS Leipzig mit den dazugehörigen Rahmen. Das Besondere daran ist, dass im Rahmen der Taufablauf usw. eingeschnitzt wurde, so wie die Linientaufe verläuft. Habe ich bisher noch nie gesehen und ich sammle schon über 40 Jahre. Die Urkunde selbst wurde in Tsingtau gedruckt. Ob der Rahmen ebenfalls von dort kommt, konnte ich bis jetzt nicht eindeutig klären. Gruß Rainer
Ja, der Rahmen ist wirklich eine Augenweide. Noch nie gesehen. Hoffentlich hast du noch einen schönen Platz an der Wand frei. Stefan
Unter den Neuzugängen dieses Jahres habe ich dieses gewählt. Flugzeug Rumpfkompass für die Kaiserliche Marine.