↑ ↓

Unsere schönsten Stücke 2023

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Kammi, Dez. 17, 2023.

1. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Ein Flugzeugkompass der Kaiserlichen Marine ist natürlich auch von größter Seltenheit und dann noch diese tolle Erhaltung. Das haben bestimmt nicht viele Sammler, gratuliere.
    Stefan

2. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Neben viel Papier was ich mal wieder dieses Jahr bekommen habe sticht diese schöne Stück heraus :) Hatte es schonmal gezeigt aber hier gehört es eben auch hin !

Eine sehr schöne Idee für einen Thread @Kammi

ir151.jpg

HeikoN, Hardaway, Charlie und 8 anderen gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Der Kompaß von Alex ist phantastisch! So was macht sich in der Wohnung immer sehr gut!

4. Rahmenglas

Rahmenglas Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moinsen,
    Ganz tolle Stücke, die ihr hier zeigt ! :cool:
    Ich habe dieses Jahr mehr in anderen Epochen "gewildert", sodass im Bereich 14/18 nicht viel dazu kam. Mein schönstes Stück war das angehangene DF der kaiserlichen Marine. Frühe Nummer, etwa 1913/14. Ehrlicher, getragener Zustand.
    Gruß Frieder

Anhänge:

HeikoN, Charlie, Kammi und 8 anderen gefällt das.
  5. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Moin Stefan,
    hat noch Platz, biss chen umgehängt und passt gut !
    k-20231221_153708.jpg
    Rainer

HeikoN, Hardaway, Amberg und 9 anderen gefällt das.
  6. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo, hier mein 2er Jägerhighlight. Königschiesspreis 1899 und Schützenschnur in ungeöffnetem Behältnis.
    Die Urkunde ist für die Schützenschnur. Die Bilder zeigen unterschiedliche Personen. Leider konnte ich den Jäger Schlicher nicht mehr auf Ancestry finden. Möglicherweise war er im WK1 ja nicht in einer bayerischen Truppe.
    Gruß Andreas

Anhänge:

HeikoN, karli, Hardaway und 15 anderen gefällt das.
  7. alteuropäer

alteuropäer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!
    Erstmal Gratulation zu den schönen Sammlerstücken, die hier schon gezeigt werden.
    Mein Highlight dieses Jahr war der Berndorfer Stahlhelm. Komplett mit Farbe, Innenleben und Leinenkinnriemen.
    Bin extra von NRW nach Österreich gegurkt, um den zu bekommen:rolleyes:.
    Schöne Feiertage an alle!

Anhänge:

IR 465, HeikoN, karli und 13 anderen gefällt das.
  8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andreas!
    Der Königspreis ist genial! Kannst Du den Vornamen entziffern? Georg?

9. rujab

rujab Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Habe dieses Jahr für meine Skandinavien Sammlung viele schöne Sachen bekommen,
    das denke ich war eines meiner schönsten.
    Allen ein schönes Weihnachtsfest.

Anhänge:

HeikoN, karli, Hardaway und 9 anderen gefällt das.
  10. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Georg Schlicher, 1. Kompanie 2tes bayr. Jägerbataillon

11. Ruhrpottpreuße

Vielen Dank, Andreas.
    Dachte ich mir. Hab ihn leider auch nicht gefunden

12. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Auch bei mir haben sich im Laufe des Jahres einige nette, zum Teil schon länger gesuchte Sachen für meine Sammlung eingefunden. Schon länger war ich z.B. hinter einem Collani her. Hatte früher jeder Matrose, sind aber meist aufgetragen worden und inzwischen selten und meist teuer. War daher glücklich, vor rd. 2 Wochen ein schönes Stück zu einem akzeptablen Preis bekommen zu haben.
    k-thumbnail_20231220_082826.jpg

Da ich mich seit einiger Zeit auch vertieft mit den Fliegern der Kaiserlichen Marine beschäftigte, bestand natürlich auch der Wunsch nach dem Besitz eines entsprechenden Flieger-Nachlasses. So war es dann auch der Höhepunkt des Jahres, einen kleinen Nachlass eines Beobachters mit zwei Abzeichen - davon eines in Prinzengröße - einem Trägerfoto und einigen Nachkriegspapieren zu bekommen.

k-20231119_103347.jpg

Ich wünsche uns allen ein erfolgreichens Jahr 2024 und hoffe, dass wir auch Ende 2024 wieder so tolle Sachen präsentieren können.

Stefan

Kammi, HeikoN, Rahmenglas und 14 anderen gefällt das.
  13. Kammi

Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Wunderschöne, ganz außergewöhnliche Stücke! Vielen Dank fürs Zeigen!

Hab ganz viel Freude damit:)

Grüße Andi

Mainschiffer gefällt das.
  14. Rahmenglas

Rahmenglas Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Einfach klasse, Stefan !
    Gruß

15. Hardaway

Hardaway Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Servus in die Runde!

Tolle Stücke und Dokumente die ihr vorstellt.
    Ich hatte dieses Jahr auch einige feine Sachen für meine Regimentssammlung.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch gerne das Gruppenfoto mit entsprechendem
    Kaiserabzeichen der Infanterie 1913 präsentieren.
    Das Foto entstand während dem Schießfest am 2. September 1913 mit der
    erfolgreichen 10. Kompanie.

upload_2023-12-30_12-59-26.jpeg

upload_2023-12-30_12-59-36.jpeg

Viele Grüße
    Matthias

Zuletzt bearbeitet: Dez. 30, 2023
    Kammi, Adebar, Charlie und 13 anderen gefällt das.
  16. HeikoN

HeikoN Aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin

Bei uns gab es Anfang des Jahres ein schönes Bild aus unserem Ort was mir bislang unbekannt war dementsprechend war die Freude sehr groß. Veteranen 1864 / 1866 und 1870-1871.

Gruß Heiko

20231230_153146.jpg 20231230_153210.jpg

rujab, Kammi, Amberg und 10 anderen gefällt das.
  17. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ganz große Klasse Heiko! Solche Bilder suche ich aus dem Großherzogtum auch noch, die sind so extrem selten.. Da hast Du was ganz feines.

Gruß

HeikoN gefällt das.
  18. HeikoN

HeikoN Aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin Denis

Ja das war größer Zufall gewesen direkt am Anfang des Jahres. Kollege hatte das Bild angeboten bekommen und sofort an mich gedacht . Der Zustand ist nicht mehr der beste man sieht diesem Bild sein alter an wie mir ja auch also passt perfekt :D

Edelweiß21 gefällt das.
  19. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Sitzend, der 8. v.r. scheint eine ganz schöne Spange zu haben!

20. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Sollte mit der Leibschärpe auch der Vereinsvorsitzende sein.

Gruß

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418