↑ ↓

Unsere schönsten Stücke 2023

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Kammi, Dez. 17, 2023.

1. HeikoN

HeikoN Aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin Andreas

Ja alles alte Veteranen viele mit ihren Großen Ordensschnallen ab 1848/49, 1864, 1866 und 1870-1871 einer mit Militär Ehrenzeichen 2.Kasse .

Ruhrpottpreuße und Edelweiß21 gefällt das.
  2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Bönen. VII.AK., 13.Div., 25.Brig. Wenn es Veteranen von 70/71 waren, könnte ich mir das 2.Btl./Ldw.Inf.Rgt.13 aus Warendorf vorstellen.
    Das aktive IR13 lag damals noch mit Stab und I.Btl. in Münster, II.Btl. in Hamm und Füs.Btl. in Soest.

HeikoN gefällt das.
  3. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Kammi gefällt das.
  4. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Hallo Bernd,

schön dass es dir wieder besser geht.

Mit deinem Einwand hast du mich im ersten Moment etwas erschreckt, aber es handelt sich um ein gesticktes Abzeichen. Die waren generell gelb. Ich zitiere: Noeske/Stefanski, S. 629: "Dienstgrad- und Laufbahnabz. auf den Überziehern und blauwollenen Hemden waren bei allen Unteroffizieren in gelber Wollstickerei auf einem blauen Tuch ausgeführt". Lediglich bei den Metallabz. für die Affenjacke entspricht die Abzeichenfarbe der Farbe der Knöpfe.
    Stefan

5. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hier werden so schöne Stücke gezeigt! Ich danke euch allen dafür!

@Hardaway Wenn du was sammelst, dann richtig! Klasse, was du schon alles zusammen getragen hast.

Meine zwei schönsten Neuzugänge bekam ich tatsächlich erst in der letzten Woche. Beide sehr toll für meine Regimentssammlung.

Ein Festprogramm vom 50-jährigen Jubiläum des IR 69 in Trier 1910, von dessen Existenz mir bisher nichts bekannt war. Da hatte ich nur die Gedenkschrift und die Medaille.

Und eine ca. 80-seitige Festschrift zum Regimentstag 1926 in Bonn, dass ich schon über 10 Jahre suche.

Außerdem bekam ich dieses Jahr meinen ausführlichsten IR 69-Feldpostnachlass mit über 100 Belegen und unendlich vielen wichtigen Informationen.

Ein sehr guter Jahresabschluss!

Anhänge:

Nordarmee, Hardaway, Edelweiß21 und 6 anderen gefällt das.
  6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ganz große Klasse, Björn! Gratuliere!
    So was von meinen 43ern... Das wäre auch mal was.
    Mein Hochlicht 2023 habe ich heute gekauft. Habe es noch nicht, aber dieses Jahr bezahlt...
    Hier die Titelseite aus der Bucht. 35 Seiten mit allen Reserve-Soldaten bis zum Vizefeldwebel runter! Interessant, daß sie beim sächs. XII.AK gedruckt wurde...
    Könnt Ihr ab nächstes Jahr bei Patrick als pdf beziehen!;)
    1.jpg

Zuletzt bearbeitet: Dez. 31, 2023
    IR 465, Kammi, Nordarmee und 5 anderen gefällt das.
  7. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Top, sowas lässt das Regimentssammler-Herz höher schlagen!

Gruß

8. HeikoN

HeikoN Aktives Mitglied AbzeichenUser

Ja danke schön Andreas für die Informationen.
    Problem wird sein durch den Bergbau sind sicherlich Leute auch von außerhalb hierher gekommen dadurch ist einiges möglich leider stehen keine Namen drauf.
    Vielleicht kommen in der Zukunft noch Infos dazu.

Gruß Heiko

Kammi, Ruhrpottpreuße und Edelweiß21 gefällt das.
  9. Hardaway

Hardaway Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Björn,

erste Sahne deine Neuzugänge. Echt genial.
    Jedes Puzzleteil mehr macht unsere Sammlungen stimmiger.

Und vielen Dank für das Kompliment. :)
    Die Entscheidung vor einigen Jahren wirklich zu 100% auf die Regimentssammlung zu wechseln
    war einn Volltreffer. Die blüht "Mann" auf. :D

Viele Grüße
    Matthias

Kammi und mexico81 gefällt das.
  10. kürassier

kürassier Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Das Beste kam 2023 am Schluss. Genau gesagt am 29.Dezember.
    Degentasche für Mannschaften zum Gala Wachtanzug des Regiments der Gardes du Corps.
    Am 18.Februar 1883 durch Allerhöchsten mündlichen Befehl eingeführt. Zum Vergleich eine Figurine aus der Brand-Auktion bei Kube. Das besondere Bandolier, Koppel und der Kartuschkasten wurden zusammen mit der Degentasche eingeführt. Die Suprawesten gab es schon seit 1841.

Anhänge:

Alpenkorps1915, IR 465, Kammi und 9 anderen gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418