↑ ↓

Unteroffizierssäbel für Landwehr Gebirgstruppen Muster 1907 (Standartmuster)

Dieses Thema im Forum "Österreich-Ungarn" wurde erstellt von Radetzky, Aug. 6, 2008.

  1. Radetzky

    Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Unteroffizierssäbel für Landwehr Gebirgstruppen Muster 1907

    Unteroffizierssäbel für Landwehr Gebirgstruppen Muster 1907 (Standartmuster)
    Sammlung Lir2
    Durch die kurze Ausführung und andere Trageweise war er für die Verwendung im Gebirgskrieg geeignet.
    Er entspricht, abgesehen von der geraden Klinge in der Form dem Offiziersäbel Muster 1861.
    Viele 1861er wurden auch einfach gekürzt. Zu erkennen an der Hohlkehle, die dann bis zur Spitze läuft.
    Der Griff ist aus Buchenholz, mit Rochenhaut überzogen. Die Scheide hat einen runden Knopf zum Tragen in der "säbeltasche". Es gab aber auch die Variante mit Hängekupplungmontierung.

    Gesamtlänge: 661 mm
    Klingenlänge: 485 mm
    Gesamtgewicht inkl. Scheide: 1055 g
    Landwehrabnahmestempel LW16
    Hersteller: Winternitz, Steyr
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418