↑ ↓

Uwe Lars Nobbe

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von wolfsbur, Nov. 14, 2009.

1. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo,

wer kann mir was zu dem Autoren Uwe Lars Nobbe sagen? Konnte im Netz leider nichts finden. Mir sind 2 Bücher von ihm bekannt:
    - Rufer des Reichs
    - Ein Kriegsfreiwilliger (später: Kriegsfreiwillige)

Dank und Gruß,
    Thorsten

2. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Wilhelm Uwe Lars Nobbe, geb. 25.2.1895 Wien, trat als Kriegsfreiwilliger in´s sächsische Leib-Grenadier-Rgt. 100 ein, dort bis Oktober 1916, schwere Verwundung an der Somme, Lazarett, Garnisondienst, 1917 erneute Meldung in´s Feld, kam zur MG-Kompanie/Landwehr-Rgt. 350 an die Ostfront, dort bis 1919, zuletzt Vizefeldwebel . Im selben Jahr Eintritt in die Baltische Landeswehr, zuletzt Leutnant. 1923 Flucht nach Österreich, Aufnahme der schriftstellerischen Tätigkeit, 1930 Eintritt in österreichische NSDAP, 1937 Flucht nach Deutschland, Mitarbeiter im Verlag Ensslin&laiblin, Reutlingen. 1939-1940 bei der Wehrmacht, im Polenfeldzug erneute Verwundung, entlassen als Oberfeldwebel.

Ein weiteres Buch von ihm trägt den Titel "Der Pold vom Grubberg."

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet: Nov. 18, 2009
  3. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

moin stefan,

vielen dank für die interessanten neuigkeiten! von seiner freikorpszeit war mir gar nichts bekannt.

die frage hatte ich gestellt, weil ich ein exlibris von ihm erstanden habe und mehr über seine geschichte wissen wollte. das exlibris ist leider noch nicht da.

dank und gruß,
    thorsten

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418