↑ ↓

Verhaltensregel Punkt 4

Dieses Thema im Forum "Lob & Tadel" wurde erstellt von Red Baron, Nov. 26, 2009.

1. Red Baron

Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Unter den Verhaltensregeln ist mir der Punkt 4 nicht ganz klar. Wenn im Forum keine Fotos von Waffen und Munition gezeigt werden dürfen, dann bezieht sich das ja eigentlich auf Alles. Dann dürften noch nicht einmal alte Fotografien gezeigt werden, auf denen die Soldaten mit Waffen zu sehen sind. Oder ein Forumsteilnehmer dürfte nicht ein Fotos einstellen und Fragen, um welches Geschütz es sich handelt.
    Vielleicht könnte man das Ganze besser formulieren/präzisieren, denn ich habe auch schon dagegen verstossen und Waffenbilder aus Museen gezeigt.

Gruss

Andreas

2. Uffz

Uffz Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Ich stimme da Andreas zu , gehe aber noch weiter : Kann man diese Regel nicht ganz streichen ? Ich sehe den Sinn nicht dahinter wenn ich z.B. bei Google alle möglichen Waffen nachschlagen kann ...?
    Warum ist die blosse bildliche Darstellung von Waffen ein Problem ?

Solange nicht damit gehandelt wird ist doch alles in Ordnung ...

Gruss,
    Raphael

3. sauerfan

sauerfan Aktives Mitglied AbzeichenUser

Es wird kaum erstaunen: dafür wäre ich auch. :D

Gruß

Martin

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich glaube, es ist als eine Art Absicherung zu verstehen, daß man keine Handfeuerwaffen zeigen soll, die man selbst im Keller fotografiert hat. Das könnte Leute auf den Plan rufen, die sofort etwas wegen des Waffengesetzes wittern. Natürlich kann man Fotos mit Waffen zeigen, genauso gut auch Bilder von Geschützen oder Aufnahmen aus Museen. Dagegen kann ja keiner etwas haben. Aber wenn jemand z.B. einen K98 zeigt, welcher schön auf dem Küchentisch liegt, hören gewisse Leute, die unser Forum auch besuchen, bzw. durchsuchen, die Nachtigall trappsen. Ihr müßt immer dran denken, wir sind hier im Forum nicht nur unter uns! Es gibt genügend Leute, die verbeamtet sind, und die nicht gerade ein Paßwort brauchen, um sich hier umzusehen...

5. Uffz

Ist sicher wahr , aber wenn ich einen 98er auf meinem Küchentisch fotografiere ist es ja mein Problem ob das Ding legal ist, da ist ja nicht der Forenbetreiber in der Pflicht das ggf. nachzuweisen ...

Ausserdem denke ich nicht dass jemand so beschlagen ist eine Illegale Waffe in einem Öffentlichen Forum einzustellen .

Man könnte ja dabei schreiben : "Eingetragen auf meiner WBK" oder "Deko", "Salut" oder sowas ...?

Gruss,
    Raphael

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Raphael!
    Ja, da hast Du sicherlich recht. Aber wenn doch jemand eine illegale Waffe präsentiert, das herauskommt, bekommt das Forum sicherlich einen Vermerk in den behördlichen Akten. Beizuschreiben, daß man eine WBK hat, kann jeder, und eine leserliche Karte wird auch keiner ins Forum stellen. Aber ich denke, daß einer der Modis lieber eine Ausführung der Regel hier preisgibt ;)

7. alteuropäer

alteuropäer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Genau damit ist zu rechnen. Man muß ja nur mal in einem artverwandten Forum nachblättern. Da werden die tollsten Dinger gezeigt, die man gerade ausgegraben und zu hause aufgestellt hat. :eek:

Ich persönlich finde es aber auch schade, daß es das Verbot gibt, schießlich wird so ein wichtiges Thema des WK1 ausgeklammert. Das letzte Wort haben da aber die Forenbetreiber.
    Viele Grüsse
    Thomas

8. sauerfan

sauerfan Aktives Mitglied AbzeichenUser

Gegen Küchentisch-Fotos bin ich ebenfalls – das gibt nie vernünftige Fotos. :D

Ernsthaft: ich schätze, die von Dir genannten Befürchtungen haben die Foren-Besitzer zur Regel Nr. 4 veranlasst. Und ich kann auch gut verstehen, dass man potentiellen Ärger schon im Vorfeld aus dem Wege gehen will: wer steht schon gerne für den Mist ein, den andere verbockt haben?

Nur: es ist ja so: es gibt auch reine Waffen-Foren, in denen nichts anderes als Waffen gezeigt wird. Ohne, dass daraus den Forenbetreiber irgendwelche Nachteile erwachsen würden. Auch in "gemischten" Foren (beispielsweise MFF) werden Waffen gezeigt. Ohne, dass dadurch Probleme mit der geneigten Mitleserschaft bekannt geworden sind.

Natürlich dürfte die Sache kritisch werden, wenn jemand mit „Schaut mal! Gerade auf dem Dachboden dieses fantastische MG 08/15 gefunden! Funktioniert selbst mit der zeitgenössischen Beifund-Munition noch einwandfrei!“ einen Beitrag startet. Aber wenn dem amtlich bestellten Mitleser klar ist (bzw. gemacht wird), dass hier einer der lästigen, aber nicht zu vermeidenden Legal-Besitzer (davon gibt’s ja noch ein paar) seine Schätze zeigt, dann gibt’s erfahrungsgemäß überhaupt keine Probleme.

Gruß

Martin

9. sammlerchris1

sammlerchris1 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Also eigentlich ist dich die Regel 4 ganz einfach:

Wenn der Gegenstand ein altes Foto ist, auf dem eine Waffe, Geschütz usw.
    mit abgebildet ist, dann greift die Regel 4 nicht.
    Wenn es ein Digitalfoto ist, auf dem als Gegenstand eine Waffe, Geschütz usw.
    abgebildet ist, dann greift Regel 4.

Über Waffen, die Auf alten Fotos, die zum Thema unseres Forums passen,
    abgebildet ist, könnt ihr darüber diskutieren, bis der Server raucht...

Bei fotografierten Waffen, können weder wir, noch andere "Verbände" nachvollziehen,
    ob der Besitzer das Ding wirklich legal besitzt, ob es wirklich im Museum
    steht oder, oder, oder.

Und da wir, und damit meine ich ausnahmsweise mal Jürgen und mich, der
    erste Anlaufpunkt für die Behörden sind, erspart uns genau diese Regel 4
    sehr viel Ärger, Stress und persönliches Geld.

Ansonsten liegen Ruhrpottpreusse und vor allem alteuropäer vollkommen
    richtig und haben eigentlich schon alles moderiert :D

10. Ruhrpottpreuße

"Bei fotografierten Waffen, können weder wir, noch andere "Verbände" nachvollziehen,
    ob der Besitzer das Ding wirklich legal besitzt, ob es wirklich im Museum
    steht oder, oder, oder."

Greift in dem Fall dann die Regel oder nicht?
    Dürfte ich dieses Bild dann reinstellen?

Anhänge:

11. sammlerchris1

Andreas, haben wir hier jemals auf Paragraphen, Regeln o.ä. rumgeritten?
    Ich denke schon, dass klar wird, worauf wir hinaus wollen.

So ein Foto wie von dir jetzt, oder wenn jemand die Rohre an der berliner
    Gold-Else einstellt, ist natürlich auch kein Problem.
    Wir könnten jetzt noch über viele weitere Fotos, die auf den Schlachtfeldern
    gemacht usw. wurden diskutieren.
    Aber das würde den Abend sprengen.

In den 2,5 Jahren, in denen das Forum jetzt besteht, mussten wir weniger
    als 10 Beiträge aus dem Verkehr ziehen.
    Lasst uns einfach so weitermachen wie gewohnt... :s4:

12. Ruhrpottpreuße

Gutes Schlußwort, Chris! Es gab ja auch bis jetzt, glaube ich, keinen Grund zur Beandstandung. Und warum? Weil wir gut sind! :s4:

13. Uffz

Alles klar , Danke Dir für die Erklärung .

Gruss,
    Raphael

Leider kann ich euch mein Neues Spielzeig dann also nicht zeigen ...

Anhänge:

14. maverick

maverick Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Unglaublich!!!!!
    DU warst das?? WAHNSINN!!! Du warst der Erste, der mit einem "A7V MODERN" abgelichtet wurde? tarke Sache mit den Nebelwerfern und was ist das für ne Bordkanone? Ne VULKAN??? 12 läufig?
    Lasst uns doch bitte mal ernst bleiben Kameraden! Wir haben hier ein echt geniales Forum, OHNE dass sich hier extrem viele der völlig abgespaceten Waffenfreaks tummeln.
    Ich gehe einfach mal im Sinne von Chris´ Meinung oder Aussage aus, dass das Einstellen von Bildern mit Waffen nicht grundsätzlich, sondern wohl eher im Sinne des Waffengesetzes betrachtet zu bewerten ist. Dies würde bedeuten, dass das Einstellen von Bilder jedweder Art, auf denen Waffen jedweder Art abgelichtet wurden, noch keinen Anlaß für einen rechtlichen Disput geben sollte. PUNKT!
    Es ist wohl auch weiterhin erlaubt, hier Blankwaffen, Dekowaffen, Salutwaffen, etc. zum Verkaufe anzubieten, OHNE gegen das WafG zu verstoßen, WENN; sich der VERKÄUFER davon überzeugt, dass der KÄUFER zum ERWERB der Waffe(n) berechtigt ist.
    Von "scharfen" Waffen ist hierbei NICHT die Rde!
    Also hört doch bitte auf, darüber zu philosophieren, ob es wohl legal ist, das Reservistenbild eine Maschinengewehr-Einheit von 1917 einzustellen!
    Falls ich etwas FALSCHES geschrieben haben sollte, bitte um Berichtigung!

ITF
    Mav

15. jachriko

jachriko Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Au ha, der gute alte Gepard. Hab ich 88/89 drauf gedient, wo steht denn der? Der in Munster ist doch in einer Halle, oder?

16. jachriko

jachriko Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Du hast sicher recht, und der Betreiber hat das Hausrecht, klar, trotzdem finde ich es traurig, daß nichts über Schußwaffen erwähnt oder gezeigt werden darf.
    Tja, leider wieder typisch Deutsch, sorry. Das ist jetzt wirklich kein Angriff auf die Regeln hier oder den Betreiber, sondern auf das typisch deutsche Kesseltreiben gegen alles vermeintlich "Böse", Waffen 'ach herrje, alles verbieten' und so weiter. Die das sagen, haben meistens leider überhaupt keinen Plan von irgendwas.
    So muß es wohl so hingenommen werden, wie es hier gehandhabt wird. In jedem ausländischen Forum trotzdem undenkbar...

17. sammlerchris1

Fast sehr gut getroffen. Ein kleiner Punkt ist aber zu bemäkeln ;) Und zwar die
    Anmerkung zum Verkauf. Bis zu den Blankwaffen ist alles OK, aber Deko und
    Salut ist nicht drin...
    Auch die Geschichtsdarsteller-Fotos sind natürlich erlaubt und sogar erwünscht.

Aber eins muss ich trotzdem noch anmerken. Ich verstehe nicht, warum das
    Thema jetzt so hochgeschaukelt wird. Bisher lief alles wirklich sehr gut und
    ohne Probleme. Warum jetzt plötzlich mit den Erbsenzählen beginnen :confused:
    Wie schon erwähnt, machen wir so weiter, und wenn uns mal ein Beitrag nicht
    ins Konzept passt, dann werden wir den Ersteller schon eine Lösung finden.

18. maverick

maverick Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Siegstas Chris,
    dees hadd ich nedd gwusst! Keine Deko oder/und Salut Waffen? Obwohl WBK frei ab 18 Jahren?? Hmm, OK, gut zu wissen!
    Danke für die Nachhilfe!

Gruas
    Mav

19. Gumpel

Gumpel Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!
    Im Zweifelsfall würde die Polizei beim Betreiber die Daten von den Einstellern der Bilder anfordern um gegen diese zu ermitteln. Ich kann verstehen das die Verantwortlichen keine Lust haben morgens um vier die Türe zu öffnen damit ein paar Beamte sich die Wohnung ansehen können.
    Da kann man doch verstehen das die Leitung auf sowas keine Lust hat und lieber auf Nummer sicher geht.
    Gruß
    Sebastian

20. Uffz

Ich meinte zumindest den ersten Teil meines letzten Beitrages ganz ernst :

Alles klar und Danke für die Erklärung !

Für mich ist das Thema durch ; wenn es der Forenbetreiber so wünscht kann ich damit Leben . Das "Warum" ist mir erklärt worden und damit fertig .
    Soo wichtig ist das Thema Schusswaffen ja nun auch nicht .

Gruss,
    Raphael

P.S.: Der Gepard steht in Münster / Handorf

Zuletzt bearbeitet: Nov. 26, 2009
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418