↑ ↓

Verlustlisten Waterloo 1815?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Okt. 28, 2019.

1. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Hallo zusammen,

kurze Frage, gibt es zur Schlacht bei Waterloo von 1815 eine deutsche (genauer gesagt eine preußische) Verlustliste?

Danke und viele Grüße
    Immanuel

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

3. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Guten Morgen Andreas,

danke für den Hinweis, die Seite habe ich auch gesehen. Das Problem ist nur, das ich dort den gesuchten Offizier nicht finden kann. Konkret geht es um Oberst Otto Victor von Schönburg-Waldenburg, der in im Stab von Blücher als Adjutant diente. Er soll in der Schlacht bei Waterloo eine Fußverwundung erlitten haben, die ihn für sein restliches Leben wohl behinderte. Ich wollte das nur verifizieren, dass er auch tatsächlich verwundet wurde (seine Biografen sagen das), allerdings wurde kürzlich von einem Hobby-Historiker das Gegenteil behauptet. Kann man ihn irgendwo anders evtl. noch finden? Zumindest über die Suchfunktion vom Denkmalprojekt habe ich keine Treffer erhalten.

Danke und Gruß
    Immanuel

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418