↑ ↓

Veteranentag

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Maxim, Juni 15, 2025.

1. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Charlie, IR63, karli und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Stell dir vor es ist Veteranentag und keiner geht hin.
    Habe auch eben im Fernsehen davon erfahren. Kaum zu glauben, aber die Bundeswehr hat den Kontakt zu seinen Reservisten verloren.
    Gruß
    Landstürmer

3. Nordarmee

Nordarmee Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    mir war der Veteranentag lange vorher bekannt. In Hamburg gab es auch mehrere Veranstaltungen, ich hatte jedoch schon ein anderes Programm. Ich finde die Idee, einen solchen Tag zu veranstalten gut und es ist gesellschaftlich auch wichtig. Man sollte es nicht zerreden, wie man es schon so gerne mit dem Veteranenabzeichen macht. Diese ist eine späte Anerkennung für den geleisteten Dienst, nicht mehr und nicht weniger. Beim Veteranentag stehen insbesondere auch die Soldaten im Fokus, die Auslandseinsätze hatten, dort vielleicht auch gesundheitlichen Schaden genommen haben.
    Wenn ich es richtig sehe, gibt es für ehem. NVA Soldaten kein vergleichbares zivil zu tragendes Abzeichen? Das halte ich persönlich in einem wiedervereinten Deutschland gefühlt für etwas komisch, ohne jetzt eine juristische oder moralische Diskussion anfachen zu wollen, die wahrscheinlich ja bei den Entscheidungsträgern intensiv geführt wurde.
    Immerhin wird ja derzeit wieder eine Wehrpflicht in Betracht gezogen, was den Stellenwert und die gesellschaftliche Anerkennung der Bundeswehr sicherlich steigern würde, wenn sie denn käme.
    -Nordarmee-

Mainschiffer, AOK4, Hardaway und 3 anderen gefällt das.
  4. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

80 Jahre Indoktrinierung, daß alles Militärische schlecht ist, lassen sich nicht so schnell rückgängig machen, aber ein Anfang muss gemacht werden. Trotz der unterschiedlichen Sichtweise auf die Streitkräfte ist der Veteranentag in GB erst 2006 eingeführt worden. https://www.armedforcesday.org.uk/
    Um Zeile von Rudyard Kipling aus dem Jahr 1890 zu missbrauchen
    „For it's Tommy this, an' Tommy that, an' Chuck him out, the brute!"
    But it's "Saviour of 'is country" when the guns begin to shoot;“
    Gruß
    Charlie

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Schaue gerade Fernsehen und da läuft immer unten ein doofes Nachrichtenband.
    Der Überfall auf die bekloppten Geissens ("Rooooobert") kommt vor dem Hinweis zum Veteranentag.
    Da sieht man, wo die Streitkräfte im Wert stehen...

6. Nordarmee

Nordarmee Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    wichtig ist, dass ein Anfang gemacht ist. Was sich daraus entwickelt, wird man sehen.
    -Nordarmee-

7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

8. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Da ich nicht bei der Bundeswehr, sondern beim BGS (für nicht Eingeweihte Bundesgrenzschutz) war, kenne ich trotzdem einen Veteranenverein, der lange Zeit sehr rührig war und trotz der inzwischen sehr press sitzenden Uniformen an jedem Heldengedenktag (Volkstrauertag) und am Tage der größten Bombardierung der Stadt Kränze, die aus eigenen Mitteln beschafft wurden, niedergelegt hat.
    Wie so häufig erlag die einst so aktive Truppe dem Nachwuchsmangel.

Zuletzt bearbeitet: Juni 16, 2025
    Nordarmee gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418