↑ ↓

Vor 80 Jahren , Dresden

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Der Graf, Feb. 14, 2025.

1. Der Graf

Der Graf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Zusammen,

vor 80 Jahren fand die Bombardierung der Stadt Dresden statt.

Laut verschiedenen Quellen gab es zwischen 45.000 und 100.000 Toten.

Ob diese Bombardierung noch nah am ende des Krieg noch ein Sinn hatte, da kann man noch lange reden und schreiben.

Aber, ich denke immer um diese Zeit an eine junge 20 jährige Rotes Kreuz Schwester die unter diesen Feuer und Stahl Sturm ihre Pflicht gemacht hat und heil davon kam.
    Sie war meine Mutter mit Vornamen Waltraud.

Eric

karli, dragoner, M.H.A Wesendorf und 5 anderen gefällt das.
  2. Jack

Jack Ehrensponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorEhrenNeu

Da auch meine Eltern und Großeltern dieses Verbrechens zwar ausgebombt aber lebend überstanden haben, bin ich natürlich parteilich. Das Plakat habe ich in der Dauerausstellung im MHM Dresden in den 2000 Jahren abfotografiert. Über die Opferzahlen wird tatsächlich immer noch "gestritten". Hier ein offizielles Schreiben zu Eurer Kenntnis. Jack

Anhänge:

3. Schlicktau

Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Die 2007 eingesetzte Historikerkommission nannte nach über 5jähriger Forschungsarbeit - schlimm genug - 25.000 Tote; und hat diese weitaus geringere Zahl umfassend und nachvollziehbar begründet - im Gegensatz zu den Vertretern sechsstelliger Opferzahlen

4. Jack

Jack Ehrensponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorEhrenNeu

Ich kenne alle Ergebnisse dieser und anderer Historiker. Ich bin kein "Vertreter sechsstelliger Opferzahlen". Was möchtest Du damit sagen? Jack

5. Schlicktau

Schlicktau Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Nichts anderes, als das die jahrzehntelang verbreiteten Horrorzahlen widerlegt sind

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Feb. 14, 2025
    speedytop gefällt das.
  6. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Glück hast Du gehabt, Eric.
    Schrecklich war es, in so kurzer Zeit, so viele Zivilisten zum Opfer gingen.
    Unter Verluste in Dresden sind auch zu bedauern manche Akten aus dem 1. WK (Heeresarchiv-Zweigstelle Dresden). Alle Operations-Akten der 3. Armee (Ia) sind verloren gegangen.
    Gruß, Thierry

Nordarmee gefällt das.
  7. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Liebe Freunde,
    #1 ist wichtig.
    Alles andere ist zumindest für mich - unnütze Wortklauberei......
    Ich sehe immer die Scheiterhaufen, mit Schienen als Rost.....
    und habe sofort den Gestank in der Nase.....

Jack gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418