Ich weiß nicht, ob der link schon bekannt gemacht wurde... Wer eine Liste aller Vorschriften sucht (auch spätere Zeiten), wird hier fündig! http://www.superborg.com/index.htm
Dazu ein kleiner Literaturtip. In der Reihe "Militärwissenschaftliche Rundschau" von 1937 gibt es in Heft 4 einen Beitrag von Gen.d.Inf. Liebmann: "Die deutschen Gefechtsvorschriften von 1914 in der Feuerprobe" Auf 31 Seiten beschreibt der General kurz, warum die Vorschrift 1906 erneuert wurde, untersucht dann die Bereiche "Angriff", "Abwehr", "Kavallerie" und "Kampf um Festungen". Wen es interessiert, kann ich das Heft nur empfehlen. Gibt es noch recht günstig (ab 5-10€) zu kaufen.
Und noch ein Buchtip zum Thema: "Vom Massensturm zur Stoßtrupptaktik (die deutsche Landkriegtaktik im Spiegel von Dienstvorschriften und Publizistik 1906 bis 1918 )" Autor: Ralf Raths Reihe: Einzelschriften zur Militärgeschichte, Band 44 Verlag: Rombach, 2009 ISBN: 978-3-7930-9559-0
Hallo! Hier noch ein paar interessante Vorschriften rund um das MG: Herr Merkatz war ja der "Papst" für MG-Literatur. Er hat aber auch dieses spannende Buch herausgebracht:
Hallo Andreas, Schöne Sammlung, Bravo! Kennst Du das Handbuch von Kretzschmar? Aus der Nachkriegs-Zeit findet man die sogen. "Potsdamer Tafeln". Nur Zeichnungnen. Gruß, Thierry
Schöne Sachen, kenne ich leider nicht! Der Kretzschmar scheint auch z.Z. nirgendwo angeboten zu werden.
Hallo! Heute kam die D.V.E. Nr. 74 "Beladungspläne zur Ausrüstungsnachweisung für ein Infanterie-Bataillon" von 1913. Was ist das? Dort wird auf 39 Seiten beschrieben, was auf die einzelnen Wagen der Infanterie gepackt werden durfte/mußte. Beschrieben werden die Wagen: Stabspackwagen 95 n/K., 95, 87 Kompagnie-Packwagen 95 n/K., 95, 87 Kompagnie-Packwagen 70 Kompagnie-Patronenwagen 97, 87/97 Kompagnie-Patronenwagen 87 Feldküche Lebensmittelwagen 95 n/K., 95,87 Hier mal ein Beispiel: Vorbesitzer war das Großherzoglich Hessisches Train-Depot XVIII in Darmstadt. (1913 Major Bischof und Oberleutnant Schwantes)
Hallo! Die Vorschrift hat sich wohl jemand extra eingebunden... Es handelt sich um diese: Nette Sachen drin:
Hallo, Vom Lehrbuch "Leitfaden ..." habe ich nur die 12. (1909) und die 13. (1911) Ausgaben. Erwähnt ist auch die Marine. Gruß, Thierry