↑ ↓

Vorstellung +841

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von +841, Apr. 6, 2023.

1. +841

+841 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Guten Tag zusammen,

hatte vergessen, mich vorzustellen. Ich bin Eyk Stein aus Köln, 1955 geboren, Produktionsleiter für TV und Film und bilde Nachwuchs aus.

Seit ein paar Jahren betreibe ich Familienforschung und bin zufällig darauf gestoßen, dass mein Großonkel Alexander Stein der Vizepilot und Beobachter auf dem Bordflugzeug "Wölfchen" der SMS Wolf war. Ich selbst kannte ihn noch und wußte bislang nur, dass er bis in die 1950iger Kapitän zu See war und Frachter und Tanker über die Weltmeere fuhr.

Meinen Forumsnamen +841 habe ich mir nach der Bezeichnung des Bordflugzeuges der SMS Wolf - einer Flugzeugbau Friedrichshafen FF33e mit Funkausrüstung gewählt.

Witziger Weise habe ich für die Bundesmarine 1999/2000 mit dem MFG 3 Nordholz und MFG 5 Kiel (Olpenitz) einen Marineflieger-Ausbildungsfilm über Landetechniken für die Marinehelikopter SEALYNX, SEAKING, PUMA auf Fregatten und Versorgern in Wilhelmshaven und Olpenitz / Ostsee gedreht. Damals ohne zu wissen, dass mein Großonkel selbst einer der ersten Marineflieger mit Bordeinsatz war.
    ----

jaba1914 - dessen Thema u.a. die Seeflieger im 1.WK sind - bin ich dankbar, von diesem Forum erfahren zu haben und nun Mitglied sein zu dürfen.

Mein Thema in diesem Forum sind sämtliche Erkenntnisse zum Thema SMS Wolf und die Seefliegerabteilung(en), hier besonders Borkum. Ebenso Crew13 und Flugzeugbau Friedrichshafen. Ebenso und sogar sehr weitere Tagebücher der Wolfs-Fahrt (besonders unveröffentlichte), ebenso Fotos und Alben hierzu.

Ich besitze mittlerweile fast alle bekannten Bücher, Tagebücher etc. über die Fahrt der Wolf und kann vielleicht dem einen oder anderen Suchenden zum Thema helfen, da ich mich seit Jan. 2023 systematisch zum Thema vernetze.

Beste Ostergrüße und Frohes Schaffen!
    Eyk

Zuletzt bearbeitet: Apr. 6, 2023
  2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo Eyk,
    willkommen im Forum!
    Deichkind

+841 gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

4. +841

Lieber Andreas,
    Herzlichen Dank! Werde schauen, dass ich vorbeikomme.
    Beste Ostergrüße
    Eyk

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Super Eyk!
    Würde uns freuen!!!!! Für Essen gilt die Einladung natürlich auch. Wir aber da diesmal aber ein kleineres Treffen

6. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Ja, auch von mir ein Willkommen im Forum. An der Marinefliegerei und insbesondere den Seeflugstationen an der deutschen Nord- und Ostseeküste habe ich auch großes Interesse und stehe mit Alex in engem Austausch. Er hatte mir auch schon von dir berichtet. Schön dass du nun den Weg hier her gefunden hast.

Stefan

+841 gefällt das.
  7. Maxim

Maxim Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin Eyk,

Herzlich Willkommen!
    Wolf und Wölfchen schreien ja geradezu nach einer TV Dokumentation.

Gruß
    Thomas

+841 gefällt das.
  8. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Nun ja, einen entsprechenden Versuch des ZDF gab es ja bereits einmal unter Mitwirkung des Sohnes von Nerger. Lief bei Terra X in der Reihe "Freibeuter der Meere" mit dem Titel: "Die Piraten des Kaisers".

Aber vielleicht kann man es ja auch nochmals besser machen ? ;)

Stefan

9. +841

Bekannt. Aber nicht sein Sohn, sondern sein Enkel Uwe wirkte hier mit. Und inhaltlich zusätzlich sein Enkel Axel Nerger.

10. +841

Dann freue ich mich auf gemeinsame Erkenntnisse, lieber Mainschiffer!

Mainschiffer gefällt das.
  11. +841

Erstmal ein sehr sorgfältiges Quellenstudium. Dann vielleicht etwas mehr ... :)

Maxim gefällt das.
  12. +841

Vielen Dank für den herzlichen Empfang im Forum heute!
    Eyk

13. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Willkommen im Forum !

+841 gefällt das.
  14. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Moin Eyk,

Herzlich Willkommen im Forum !

Gruß Rainer

+841 gefällt das.
  15. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Mainschiffer gefällt das.
  16. +841

Lieber Andreas,

Oh ja: dein Feldpostbeitrag ist sogar sehr interessant für mich. Gerade aus der Vielzahl der Einzelmeldungen verdichtet sich das tatsächliche Geschehen und die Abläufe auf der Wolf. Sehr interessant!!
    herzlichen Dank!!

Eyk

Zuletzt bearbeitet: Apr. 8, 2023
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418