↑ ↓

Vorstellung

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von maxx_9309, Jan. 31, 2024.

1. maxx_9309

maxx_9309 Neues Mitglied AbzeichenUser

Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt und komme aus Weisingen im Landkreis Dillingen a.d. Donau. Ich schreibe an einem Buch zur Geschichte unserer Feuerwehr (damit verbunden auch etwas Ortsgeschichte). Bei meinen Recherchen bin ich auf die Bruchlandung eines Jagdflugzeuges am Ende des ersten Weltkrieges gestoßen. Zwei Bilder und der Name des Piloten sind erhalten, allerdings kann ich den Flugzeugtyp nicht bestimmen. Auch die Umstände sind etwas unklar. Der nächste Flugplatz scheint Gersthofen gewesen zu sein und mitunter ist von Fahnenflucht die Rede. Für 1945 ist eine ähnliche Geschichte überliefert, allerdings ohne Beleg.

So habe ich den Weg in dieses Forum gefunden und wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Freundliche Grüße
    Max

Edelweiß21 gefällt das.
  2. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Max ! Herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit solchen Themen bist du hier sicherlich richtig !

Viele Grüße aus Dortmund

Patrick

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Max!
    Herzlich Willkommen hier bei uns!
    Wenn Du zu der Bruchlandung etwas wissen willst, ist es besser, einen neuen Beitrag in einer betreffenden Rubrik zu schreiben und auch alle Infos wie Namen, Orte, Daten usw. bekannt zu geben.
    Dann kriegen wir sicherlich was raus.

Amberg gefällt das.
  4. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Willkommen Max!
    Manche hier stehen hilfsbereit, über ganz verschiedenen Bereiche der Geschichte des 1. WK und davor.
    Gruß, Thierry

5. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Griaß di!
    An dieser Geschichte wäre sicherlich dieses französische Forum brennend interessiert.
    Die sind dort ziemlich "auf Zack!"
    https://forum.pages14-18.com/
    luftstreitkräfte.png

Man kommt dort auch mit bescheidenen Französisch-Kenntnissen klar. Ansonsten bin ich gerne behilflich. Aber Thierry ist natürlich die "erste Adresse".

Herzliche landsmannschaftliche Grüße
    Joseph

Amberg gefällt das.
  6. maxx_9309

maxx_9309 Neues Mitglied AbzeichenUser

7. Gunner

Gunner Aktives Mitglied AbzeichenUser

Servus Max,

herzlich willkommen hier im Forum.

Grüße Ulrich

8. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Sorry! Typisch Lehrer! Ich hatte so etwas wie "Deserteur" gelesen und dachte, es handele sich um einen Franzosen. Wäre natürlich ziemlich mutig von ihm gewesen bis nach Bayern zu fliegen.

Servus nach Bayern
    Joseph

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418