↑ ↓

Was bitte ist eine Verwesungs-Kompanie? IR 163 Segeberg

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Deichkind, Mai 30, 2018.

  1. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo,
    dieses Foto mußte ich mitnehmen. Was bitte ist eine Verwesungs-Kompanie? Sie war in (Bad) Segeberg stationiert und gehörte zum IR 163. Aufnahme ist aus dem Januar 1916.
    Ich tendiere den Begriff ernst zu nehmen und nicht als (selbst)ironischen Kommentar der abgebildeten Herren zu werten.
    Der Begriff ist mir außer im Rahmen von biologischen Prozessen noch im Sinne der Stellvertreterschaft bekannt. Etwa wie in der "Reichsverweser Horthy" aus Ungarn.
    Aber könnte das hier auch hinkommen? Eine Kompanie, die die Belange des im Felde befindlichen IR 163 vertritt? Eigentlich war das Regiment in Neumünster in Garnison.
    Deichkind
    x163_IR_Verwesungskompanie26011916Segeberg_kl.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 11, 2019
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallo Deichkind,
    das ist eine Verballhornung des Wortes Genesungskompanie. Soll wohl ein lustiges Foto sein.

    Gruß
    Landstürmer
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin Landstürmer,
    ja, das könnte hinkommen. Also doch Selbstironie. Dank Dir!
    Deichkind
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Segeberg war allerdings keine Garnison. Die 163er lagen in Neumünster, das III.Btl. auf dem Tr.Üb.Pl. Lockstedter Lager, ab Oktober 1914 Heide.
    1884 wurde in Segeberg (Bad erst ab 1924) ein Kurhaus errichtet.
    Vermutlich waren die Jungs dort zur Erholung.
     
  5. Nordarmee

    Nordarmee Mitglied AbzeichenUser

    Im Segeberger Kurhaus war ein Rekrutendepot eingerichtet. Wahrscheinlich wollten
    die Kerle an der Front und nicht in der Heimat verwesen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Okt. 11, 2019
  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Moin,
    ja danke, es wird eine dort logierende Genesungs-Kompanie sein.
    Gruß,
    Deichkind
     
  7. Amberg

    Amberg Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Deshalb schauen auch einige von den Jungs so grimmig. Die waren alle schon mal an der Front und konnten über den "Witz" nicht so richtig lachen.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten