↑ ↓

Was für ein Jäger?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von AnKi1979, Aug. 12, 2022.

1. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hall Zusammen,

kann mir jemand bei der Einheitsbestimmung helfen?

Aufgrund der Kopfbedeckung gehe ich davon aus, dass es sich um einen Jäger handelt.

Aber welches Bataillon?

Grüße und besten Dank im voraus

AnKi 20220812_001.jpg 20220812.jpg

2. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Er mag wohl preussischer Jaeger sein. Hingegen trugen Telegrafisten auch eine Uniform, die der Uniform der Jaeger aehnelt. Beide Jacken wiesen schwedische Aermelaufschlaege auf. Beide Waffengattungen trugen ein Tschako. Schade, dass der abgebildete Soldat keine Patronentaschen traegt oder eine Waffe bei sich hat. M1909 Patronentaschen = Jaeger, M1887/88 = Telegrafisten, Telefonisten. Ein Gewehr bedeutet in der Regel Jaeger, Kar 98 = Telegrafisten, unsw. Man sieht auf eBay Telegrafistenfotos als Jaeger angeboten. Jaeger und Telegrafisten sehen auf Fotos so aehnlich aus, dass ohne Patronentaschen und/oder Waffe kann man sie leicht verwechseln.
    Steht Handschreiben oder der Fotografname auf der Rueckseite?
    Marshall

3. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hoppla! Eben sehe ich das GANZ kleine Foto der Rueckseite. Naumburg bedeutet das 4. Jaeger Bataillon.
    Marshall

Zuletzt bearbeitet: Aug. 12, 2022
    AnKi1979 und Lars13 gefällt das.
  4. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Werte Foristen,

möglicherweise kommen auch auch RJB 4 oder19, beide von JB 4 aufgestellt, in Betracht. Eine eindeutige Zuordnung ist m.E. nach nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet: Aug. 12, 2022
    AnKi1979 gefällt das.
  5. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Super vielen Dank!!!!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418