Hall Zusammen, kann mir jemand bei der Einheitsbestimmung helfen? Aufgrund der Kopfbedeckung gehe ich davon aus, dass es sich um einen Jäger handelt. Aber welches Bataillon? Grüße und besten Dank im voraus AnKi
Er mag wohl preussischer Jaeger sein. Hingegen trugen Telegrafisten auch eine Uniform, die der Uniform der Jaeger aehnelt. Beide Jacken wiesen schwedische Aermelaufschlaege auf. Beide Waffengattungen trugen ein Tschako. Schade, dass der abgebildete Soldat keine Patronentaschen traegt oder eine Waffe bei sich hat. M1909 Patronentaschen = Jaeger, M1887/88 = Telegrafisten, Telefonisten. Ein Gewehr bedeutet in der Regel Jaeger, Kar 98 = Telegrafisten, unsw. Man sieht auf eBay Telegrafistenfotos als Jaeger angeboten. Jaeger und Telegrafisten sehen auf Fotos so aehnlich aus, dass ohne Patronentaschen und/oder Waffe kann man sie leicht verwechseln. Steht Handschreiben oder der Fotografname auf der Rueckseite? Marshall
Hoppla! Eben sehe ich das GANZ kleine Foto der Rueckseite. Naumburg bedeutet das 4. Jaeger Bataillon. Marshall
Werte Foristen, möglicherweise kommen auch auch RJB 4 oder19, beide von JB 4 aufgestellt, in Betracht. Eine eindeutige Zuordnung ist m.E. nach nicht möglich.