↑ ↓

Was für eine Uniform...?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von hk1418, Feb. 3, 2022.

1. hk1418

hk1418 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo liebe Gemeinde der Experten,

kann mir jemand sagen welche Uniform das ist - Ausgehuniform oder während eines Manövers - und kann jemand von Euch sagen im welchen Regiment er war?
    Vielen Dank im voraus.

Anhänge:

2. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Infanterie, M1907 feldgraue Uniform, Unteroffizier. Mit den weissen Handschuhen, einer selbstangeschaffenen Schirmmuetze und einem Koppel ohne Patronentaschen, traegt er wohl die Ausgehuniform. Man kann die Nummern auf den Schulterklappen nicht ausmachen. Die Schulterklappen-Vorstoesse sind dunkel, also moeglicherweise ponceaurot. Das hilft zwar nicht, das genaue Regiment festzustellen, aber wenigstens schliesst diese Tatsache viele Regimenter mit weissen, gelben, blauen und gruenen Vorstoessen aus! Gibt es eine Fotografstadt auf der Rueckseite oder jegliche Hinweise, wo das Foto aufgenommen wurde?
    Marshall

3. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Oder Fußartillerie ?

Kontingentstruppen

4. Gray Ghost

"Oder Fußartillerie ?"

Moeglicherweise. Daran hatte ich auch gedacht, weil die Vorstoesse auf den Aermelaufschlaegen und um den Kragen dunkler aussehen, als auf der Vorderseite der Jacke (schwarz bzw. ponceaurot). Das Bild koennte uns hier aber taeuschen. Vielleicht sind die Vorstoesse durchweg rot (Infanterie)? Um Fussartillerie zu sein, sollten die Schulterklappen-Vorstoesse weiss sein, es sei denn sie sind vereinfachte Klappen ohne Vorstoesse. Auf meinem alten dem Tode nahen Computer-Bildschirm sehen die Vorstoesse ganz dunkel aus - wenn sie ueberhaupt da sind! Und die Nummern darauf scheinen dreistellig zu sein. Wenn man mit einem qualitaeten Bildschirm feststellen kann, ob die Schulterklappen Vorstoesse tatsaechlich aufweisen und ob die Nummern dreistellige sind, dann koennen wir uns wohl zwischen der Infantarie and der Fussartillerie entscheiden. Wenn Klappen-Vorstoesse anwesend und dunkel sind, dann koennen wir die Fussartillerie ausschlagen, und dann muss der Mann standardmaessig Infanterist sein. Nur Fussartillerie-Batterien wurden dreistellig nummeriert (ausser Regimentsstaeben), nicht Regimenter. Ich weiss aber nicht, ob solche Einheiten die dreistelligen Batterienummern auf den Schulterklappen zeigten, oder nur die Divisionsnummern.
    Marshall

Zuletzt bearbeitet: Feb. 4, 2022
  5. kb_rir2

kb_rir2 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Sieht irgendwie so ähnlich aus. Das Problem ist, ich weiß nicht mehr, wo ich das Bild herhabe.
    PICT0026.jpg

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Für mich auch Infanterie wegen der nicht vorhandenen weißen Waffenfarbe der Fußartillerie.

7. hk1418

Leider keine Daten auf der Rückseite. Ich weis nur das er in der 4.Landwehr Pionier Kompanie war.

8. Gray Ghost

Die Uniform auf dem Bild stimmt gar nicht mit Pionieren ueberein. Keine Pionier-Uniform wies brandenburgische Aufschlaege auf. Irgend etwas stimmt nicht. Ohne weitere Hinweise ueber den Mann wird dieses Raetsel wohl ungeloest bleiben.
    Marshall

Ruhrpottpreuße gefällt das.
  9. hk1418

Ich suche das für jemanden. Das sind die Daten:

Wilhelm Kühner geb.: 19.03.1993 in Heilbronn-Kirchhausen
    - vermißt seit dem 22.08.1917 (dies ist wohl kein verlässliches Datum)
    - Bei Eintritt war er in der 3. Landwehr-Pionier-Kompanie nach einer leichten Verwundung kam er aber wohl in die 4. Landwehr-Pionier-Kompanie
    - Laut einer sehr alten Zeitschrift die mir ein Verein zur Verfügung gestellt hat, habe ich erfahren, dass er vermutlich bereits seit einem Patrollienunternehmen am 27.06.1917 vermisst wird.

Das Unternehmen am Hartmannsweilerkopf wurde vom LIR 124 und 110 ausgeführt und hatte den Namen München. Vermisst wurde er seit dem 27.06.1917

10. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    In den VL ist er zweimal verzeichnet. Aber auf dem Bild er aber garantiert kein Pionier.
    Vielleicht hat er nach seiner Verwundung gewechselt?

11. hk1418

Das kann ich leider nicht beantworten. Ich kann aber bei Interesse die Daten zusenden. Leider sind die Bilder zu groß für hier. Am besten melden unter meiner Mail oder Homepage.

Zuletzt bearbeitet: Feb. 4, 2022
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418