Hallo! Habe mir dieses Abzeichen gekauft. Durchmesser 3,4cm (das Bild ist aus der Auktion, da ich das Teil noch nicht habe - müßte die Tage kommen) Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Es muß nicht militärisch sein, ich habe keine Ahnung. Nur ein paar Ideen: JMO K.W.A. HR 1918 J hieß in der Regel I. Ich denke, es ist deutsch oder österreichisch, da in anderen Sprachen das K meistens als C geschrieben wird. Wäre es zivilen Ursprungs, ist die Überlegung, welcher Verein o.ä. in Deutschland oder Österreich noch 1918 ein Abzeichen herausbringen würde. Meine Vermutung ist: Immobile Kraftwagen-Abteilung Nur das HR konnte ich noch nicht deuten.Es gab z.B. in Württemberg die Immobile Kraftwagen-Abteilung 1 in Stuttgart. Vielleicht Österreich in Verbindung mit Honvéd?
Such dir was aus: http://acronyms.thefreedictionary.com/JMO KÖNNTE auch was Us oder britisches sein.Das Nadelsystem sieht für mich nicht typisch deutsch aus.
Hallo Roberto! Englisch und französisch schließe ich wegen des K´s aus. Das K wurde da ja sehr selten gebraucht. Ein weiterer Vorschlag wäre "Kaiser-Wilhelm-Akademie". Aber dann wieder das HR...
Es könnte wirklich die Kaiser-Wilhelm-Akademie sein! Ein plausibler Vorschlag kam gerade aus dem SDA Forum: Möglich wäre für IMO der Hinweis auf die Immatrikulation. Dieses erfolgte immer zweimal im Jahr zu Ostern und zu Michaelis. Die Studierenden an der K.W.A. mussten sich bereits bei der Immatrikulation entscheiden, ob sie später im Heeresdienst oder der Marine tätig werden wollen. Pro Immatrikulationsjahrgang wurden zwei angehende Sanitätsoffiziere der Marine zugeteilt. Ein Wechsel während des Studiums wurde nicht zugelassen. Damit könnte HR für Heer stehen. Das Abzeichen würde dann anzeigen, dass der Träger dem Osterjahrgangs 1918 der Kaiser Wilhelms-Akademie für das Militärärztliche Bildungswesen mit dem Ausbildungsgang für den Heeresdienst angehörte.
Hallo! Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Die Kaiser-Wilhelm-Akademie klingt wirklich plausibel, aber ich kann mich bei dem HR irgendwie nicht mit "Heer" anfreunden. Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit noch jemand eine andere Idee... Vielen Dank!
Moin ! Also die Abkürzung der Kaiser Wilhelms-Akademie soweit ich sie gefunden habe lautet wohl eher K.W.-A. und JMO bedeutet auch : Jugoslovenska Muslimanska Organizacija welche 1918 gegründet wurde und zudem bestimmt eine Untergruppe HR. (Hrvatska = Kroatien) hatte. was das K.W.A. bedeutet weiß ich noch nicht. Oder das K.W.A. HR. ist einfach eine Regionalgruppe in der Struktur der JMO
Hallo Patrick! Das ist interessant! Aber die JMO wurde laut Wiki erst 1919 gegründet: https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawische_Muslimische_Organisation Wäre es das, wäre es natürlich enttäuschend... Dagegen spricht das W in KWA. W kommt im kroatischen nur in Fremdwörtern vor. Es gibt also keine eigenen kroatischen Wörter mit W