↑ ↓

Was heißt Gr.2 ?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Jan. 24, 2013.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Weiß jemand, was Gr.2 auf der Motorhaube bedeuten könnte? Bild leider nicht beschriftet. Man erkennt aber einen Armee-Korps-Stander. Kennt jemand den Bärtigen im rechten Kraftwagen (Der Nikolaus ist es wohl nicht, Ähnlichkeit aber vorhanden...)?
    Das Gebäude sieht nach Ostfront aus

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Jan. 24, 2013
  2. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Könnte es sich bei dem "Bärtigen" um den bulgarischen Zar handeln?

Gruß Bernd

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hmmm, weiß nicht. Hatte Ferdi nicht eher einen schmaleren Bart? Die Aufnahme dürfte übrigens in der Zeit vom Februar 15 und Spätherbst 17 sein, weil die Formationszeichen an Kraftwagen nur in dieser Zeit benutzt wurden

4. Junker47

Das ist sicher auch eine Frage der Perpektive.
    Vielleicht kannst Du größere Ausschnitte der einzelnen Personen scannen, wobei mir der Säbel des "Zaren" ebenfalls interessant erscheint.

Bernd

5. Ruhrpottpreuße

Ich versuche es mal... aber die Auflösung des Bildes ist nicht berauschend

6. Ruhrpottpreuße

so, sieht man mehr?

Aber mal ehrlich... mit ein wenig Phantasie...

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Jan. 24, 2013
  7. Ruhrpottpreuße

Spaß beiseite...
    Ein paar Jahre später...
    Hier eine ältere Aufnahme

Anhänge:

8. Junker47

Ist Dir denn nichts heilig :s36: :s40: ?
    Sind bei den begleitenden Offizieren "fremdländische" Kokarden erkennbar?

9. Ruhrpottpreuße

Leider nicht. Dazu ist die Auflösung zu schlecht

10. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,

hinter GR2 sehe ich noch ne Pickelhaube, könnte als Februar sein........

Gab es da hohen Besich in Skierniewice oder Spala?

Grüße

11. Ruhrpottpreuße

Hallo Günther!
    Wie kommst Du auf die Orte?
    Wenn der Bärtige wirklich Zar Ferdinand I ist, könnte das Bild auch in Rumänien oder Mazedonien aufgenommen worden sein. Beachtet die Kreuze an der Ost-Kirche. In Bulgarien und Rußland würde man orthodoxe Kreuze sehen.
    Bulgarien war ja an den Kämpfen in Rumänien beteiligt.

12. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andreas,
    für mich ne Blitzidee, weil in Skierniewice das Jagdschloß des Zaren war und in Spala das Hauptquartier. Bialowieza, wo das nächste Jagdschloß war, dürfte um die Zeit, Februar 15, noch nicht besetzt gewesen sein, im Spätherbst 17 war es schon zu weit weg.......oder?
    Und für mich ist die Ostfront leider nur das Stückel von der Ostsee bis zu den Bekiden :(
    War ne Spontan"idee", weil die Kavaliershäuser dort so ähnlich ausgesehen haben.

Grüße

13. Ruhrpottpreuße

Hallo Güther!
    Schwer zu sagen. Man müßte erstmal wissen, ob es in dem Kraftwagen überhaupt der Zar ist. Leidr habe ich keine weiteren Anhaltspunkte

14. Ruhrpottpreuße

Hätte noch eine Idee.
    Armee-Abteilung Gronau. Was meint Ihr?
    Die Armee-Abteilung Gronau war gleichbedeutend mit dem XXXXI.Res.Korps.
    Ab 24.12.14 Gen.d.Inf.v.Francois
    Ab 29.6.15 GL v.Winckler
    Ab 11.9.15 Gen.d.Art.v.Gronau (gehörte auch der Bugarmee an)

15. Junker47

Vielleicht Größe 2 ? :s9:

Bernd

16. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Dieser thread ist schon etwas älter, aber da die Frage noch offen ist:
    Hast Du gesehen, daß es ein beschriftetes Holzschild hinter dem Nikolaus gibt?
    Scheint kyrillisch zu sein. Die Frage ist bulgarisch? Russisch? Zu entziffern? Hinter dem ersten Wagen, links neben dem Soldaten mit der Pickelhaube glaube ich die Kopfbedeckung eines Ulanen zu erkennen?
    Deichkind

17. Ruhrpottpreuße

Hallo Klaas!
    Das Schild ist leider nicht zu entziffern. Zu schlechte Qualität

18. Ruhrpottpreuße

Hochschieb behufs Identifikation des Offiziers

19. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Was hälst Du denn von "Willi aus Württemberg" ?

20. Ruhrpottpreuße

Hallo Torsten!
    Im englischen Forum wird auch Wilhelm v. Württemberg vorgeschlagen. Dazu auch Leopold und Ludwig von Bayern.
    Bin mir nicht sicher. Ein Nicht-Preusse wäre möglich, da auf der Tür kein Wappen zu sehen ist.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418