↑ ↓

Was ist das ?

Dieses Thema im Forum "Feldgraue Rätselecke" wurde erstellt von Red Baron, Sep. 25, 2017.

  1. Red Baron

    Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Der 1. Weltkrieg tobt. Ein Land errichtet merkwürdige Bauwerke. Welches Land hat diese Bauwerke für welchen Zweck errichtet?

    Gruss

    Andreas
     

    Anhänge:

    • 0146l.JPG
      0146l.JPG
      Dateigröße:
      79,3 KB
      Aufrufe:
      40
  2. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Ich tippe mal:

    Parabolspiegel für die optische Signalübermittlung mittels Lichtsignalen.

    Beton der für die Ewigkeit gebaut ist können nur die Deutschen.

    Gruß
    Landstürmer
     
  3. Military-Books1418

    Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo !

    Parabolspiegel ja , neige aber eher zur akustischen Überwachung anstatt zur Lichtsignalübertragung.

    Gruß Patrick
     
  4. Red Baron

    Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    OK, ein Parabolspiegel ist es. Es fehlt mir aber der genaue Zweck und vor allem das Land in dem er aufgestellt ist. Wobei Akustik schonmal nicht schlecht ist.

    Gruss

    Andreas
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ach, der Herr hat sich auch endlich hierhin verirrt?:D Wurde ja auch Zeit!
    Zum "Spiegel" kann ich leider nichts sagen, weil ich davon leider keine Ahnung habe...
    Sieht mir aber irgendwie nach Ostfront aus
     
  6. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    so ein gruseliges Bauwerk trau' ich den Engländern zu.
    Wenn es was mit Akustik zu tun hat, dann um anfliegende Flugzeuge früher zu erkennen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. Military-Books1418

    Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Die Idee von Amberg ist gut. Ist das eine akustische Flugzeugerkennung in Südengland ?
     
  8. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

  9. Red Baron

    Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Also England ist schon mal richtig. Aber der Zweck? Flugzeugerkennung, meine Herren bitte?! Wir haben den ersten Weltkrieg!

    Gruss

    Andreas
     
  10. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    wenn es nicht zur Früherkennung von Flugzeugen bestimmt war, dann bleiben eigentlich nur noch Schiffe übrig.
    Ansonsten keine Ahnung.
    Gruß
    Wolfgang
     
  11. Military-Books1418

    Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ja Schiffe oder ne Abhöranlage :)
     
  12. Red Baron

    Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Scheint wohl schwer gewesen zu sein. Da aber im Prinzip das meiste genannt wurde, möchte ich mal lösen:
    Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Sound Mirror, der in der Nähe von Sunderland bei Fulwell steht. Er wurde errichtet, weil am 01.04.1916 ein Zeppelin die Stadt Sunderland angegriffen hat, die Docks bombardiert hat, wobei 22 Menschen getötet und über 100 verletzt wurden. Um vor einem nächsten Zeppelin-Angriff rechtzeitig gewarnt zu werden, wurde der Sound Mirror gebaut. Der Hohlspiegel und das Mikrofon ermöglichten eine 15 minütige Vorwarnzeit, bevor menschliche Ohren den Zepp hätten hören können.
    Dieser Sound Mirror ist einer der ganz wenigen, die die Zeiten überlebt haben und noch besichtigt werden können.
    Im 2. WK sind ebenfalls diese Sound Mirrors eingesetzt worden, bis die Radar-Technik diese technisch überholten.

    Gruss

    Andreas
     
  13. Military-Books1418

    Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Cool. Zeppeline ;)das geht natürlich auch. Tolles Rätsel :)
     
  14. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Andreas!
    Da hast Du uns aber etwas auf die falsche Fährte gelockt...;)
    Flugzeuge, Zeppeline, im weitesten Sinne sind es doch alles Luftfahrzeuge. Ob jetzt eine "Taube" brummt, oder die großen Zäpfchen...
     
  15. Red Baron

    Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Na ja, die großen deutschen Bombenflugzeuge kamen ja erst recht spät im 1. WK. Und davor war der Zeppelin die Waffe der ersten Wahl. Im übrigen fliegen Piloten mit Flugzeugen, während Luftschiffer fahren :)).
    Interessant ist aber die Technik, die bereits im 1. Weltkrieg angewandt wurde. Und eben, dass noch so ein Bauwerk erhalten geblieben ist.
    Den größten Sound Mirror habe ich übrigens auf Malta gesehen. Dieser stammt aus dem 2. WK und sollte die italienisch/deutschen Bomberverbände akustisch aufklären.

    Gruss

    Andreas
     

    Anhänge:

  16. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418