↑ ↓

Was meint Ihr,

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Jan. 31, 2017.

1. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Andreas !
    Oha, du bist echt ein Fuchs !!! .
    Aber ich gebe zu bedenken, die Jäger hatten eine graugrüne Uniform, diese ist feldgrau .

Graugrün wirkt auf den Bildern heller.

Richard

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Richard!
    Ja. Unstimmigkeiten sind vorhanden. Deshalb komme ich ja auch nicht weiter...
    Eigentlich kann man nur über die Nummer was erreichen. Die RS ist ja nicht lesbar. Habe auch Angst, da was zu versuchen. Nachher steht da nur Privates und die Mühe war umsonst. Da nicht postalisch gelaufen, glaube ich nicht, daß eine Einheit erwähnt ist

3. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Meine Theorie ist ja auch nicht gerade ohne wenig Fragezeichen.
    Ich bin mir auch unsicher.
    Aber ich denke, irgendeiner im Forum weiß mehr und mauert noch......:(

Richard

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich würde deshalb gerne mal Glenns und Torstens Meinung hören, bzw. lesen.

5. Ruhrpottpreuße

Nochmal hochschieb...

6. jaeger7-de

jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Gut - dann auch meine Meinung dazu: Ich habe dazu keine Meinung...

...aber wenn man sich die Vergrößerung der Schulterklappe ansieht, meine ich recht grobe Näh-Stiche zu erkennen.

Möglicherweise ist der Gute ja soeben zum IR oder RIR 85 versetzt worden und hat die neuen Klappen auf seinen alten Rock genäht. Deshalb "paßt" die Nummer nicht zu den Aufschlägen/Vorstößen.

Wäre zumindest eine Möglichkeit...

Gruß

jaeger7-de

7. dragoner

dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Es gab einen Handscheinwerfer Trupp 85 , aber ob die eine eigene Nummer auf der Klappe hatten ?

8. Ruhrpottpreuße

Hallo Torsten!
    Hmmm, jaa... aber immer die Versetzungstheorie? Die Infanterie 85 (aktiv und Reserve) waren aber in der Zeit an der Westfront. Da paßt das k.u.k. Abzeichen überhaupt nicht.
    Das sind mir zu viele "Verneinungen". Können ja am 19. ja bei einem Bier diskutieren...:rolleyes:

9. jaeger7-de

Das k.u.k.-Abzeichen hat er ja eventuell vor der Versetzung erhalten ?

10. Ruhrpottpreuße

Möglich ist alles. Was meinst Du dennzu meiner Radfahrer-Theorie?

11. jaeger7-de

m.M.n. sind das keine grünen Vorstöße - sind zu dunkel. Eher schwarz.

12. Ruhrpottpreuße

Ich bin jetzt auch nicht mehr soo vom Jäger/Radfahrer überzeugt.
    In einer Gliederung von 1918 der 85.Ldw.Div. gab es dort neben der Radfahr-Kp.85 noch die San.Kp.85, sowie die Div.Kraftw.Kol.85

Zuletzt bearbeitet: Feb. 7, 2017
  13. Ruhrpottpreuße

Ich glaube, ich muß mich bei Euch entschuldigen...
    Ich habe übersehen, daß es die Reserve-Pionier-Kompagnie Nr.85 gegeben hat.
    Diese gehörte zur 81.Res.Div. (XXXXI.Res.Korps/ 11.Armee). Im Sommer 1915 lag die 11.Armee neben der k.u.k. 4.Armee.
    Kann also sein, daß unser Protagonist der Res.Pi.Kp.85 angehörte!
    Mein Fehler...

Anhänge:

14. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Na, dann hat die liebe Seele jetzt ja Ruh´.:rolleyes:
    Deichkind

15. Ruhrpottpreuße

Genau. Konnte auch mal wieder halbwegs schlafen...
    Habe zu der Kompagnie aber leider kaum was herausfinden können.
    Aufgestellt im Dezember 1914 für die 81.Res.Div.
    Würde nur gerne wissen, welche Farbzusammenstellung die Troddel hat!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418