↑ ↓

was sehen wir hier?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Nov. 27, 2009.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Hab dieses Bild ersteigert. Ist noch nicht angekommen, so hab ich das aus ebay genommen (ist ja eh meins...), mir läßt nur die eine Frage keine Ruhe. Was ist das für eine Einheit?
    Wir haben:
    deutsche Aufschläge für Sachsen (mit zusätzlichen Knöpfen für absolvierte Schießschule)
    sächsischen IOD
    sächsische Schulterklappenform
    Nur welche Sachsen hatten eine Krone auf den Schulterklappen???????

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hab die Lösung gefunden.
    "Das deutsche Reichsheer in seiner neuesten Bekleidung und Ausrüstung" schreibt: "Unteroffizierschule zu Marienburg. Bekleidung wie bei der Infanterie, jedoch Schulterklappen ohne Nummer. Die in dem Etat der Schule einrangirten Unteroffiziere tragen auf den Schulterklappen eine gelbe Krone."

3. Kaisertreu

Kaisertreu Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Nabend Andreas

Eine Frage gestellt und selber gelöst! :s24:

Gruß Jörg

4. Uffz

Uffz Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Der Herr Unteroffizier kann ja nichts dafür , aber wenn er vor der Front seines Zuges steht kann er gleichzeitig Anfang und Ende desselbigen sehen ...

:D

Gruss,
    Raphael

5. Ruhrpottpreuße

Nunja, ich wußte nicht, daß ich doch in einem alten Buch Infos finde. Aber im Werbeblock bei Gute Zeiten-Schlechte Zeiten fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren...
    Jau, Rapahel, ist mir auch aufgefallen... Ist auch einer der wenigen Etatmäßigen, die ich auf Fotos ohne Bart gesehen habe...
    Trotzdem ein recht seltenes Foto, wo ich meine Augen und Instinkt bei ebay mal wieder in den höchsten Tönen loben möchte...:s12:

6. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Andreas,

Ist dieser Mann vielleicht ein Lehrer?

Chip

7. Ruhrpottpreuße

Hallo Chip!
    Ja, so kann man sagen. Er gehörte der Unteroffizier-Schule Marienberg an. Sie trugen eine gelbe Krone auf den Schulterklappen. Sachsen hatten nicht, wie andere Kontingente das Landessymbol auf den Aufschlagknöpfen, sondern sie bekamen zwei Knöpfe dazu mit den Symbolen, deshalb trägt der Mann zusätzlich zu den deutschen Aufschlägen zwei weitere Knöpfe

8. maverick

maverick Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hmm Raphael, das seh ich anders.
    Vielmehr scheint es so, dass der Mann ein Auge, wohl sein rechtes, verloren haben dürfte. Augenfarbe, Größe und dieses "Starren" deuten arg darauf hin. Marti Feldmann hatte ein anderes Problem, welches aber Deiner bildhaften Umschreibung mehr als nahe kommt! ;-)))

Gruß
    Mav

9. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    jedenfalls hat er mit "dem" Auge, seine Schützenschnur nicht errungen.
    Um welche Auszeichnung könnte es sich im Knopfloch handeln, vielleicht Kriegshilfekreuz?
    Gruß Andreas

10. Uffz

Uffz Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Meinst du ? Ich weiss nicht , aber ein Gesicht ist ja nun nie wirklich symmetrisch , vielleicht ist es bei unserem Kameraden hier nur ein bisschen extremer als bei anderen Menschen ...?
    Wer ist Marti Feldmann ?

Zuletzt bearbeitet: Nov. 28, 2009
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418