↑ ↓

Was sind das für Schulterklappen ?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von meisterlutz, Apr. 10, 2009.

1. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Kann mir jemand sagen was das für Schulterklappen sind ? Sind das evtl. Beobachter Reichswehr ?
    Gruß Lutz

Anhänge:

2. hurratüte

hurratüte Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

bin auf dem gebiet zwar nicht sooo sicher, aber ich versuch`s trotzdem mal: wehrmachtsschulterklappen alter art, beobachtungsabteilung der feldartillerie.

gruß
    hurratüte

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Denke ich auch. Artillerie-Beobachtungs-Regiment Nr.1.
    Bei der Reichswehr gab es dieses B zwar auch, wurde da aber auf dem Unterarm getragen und bezeichnete dort den Brieftaubenmeister

4. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Was sind das für Schulterklappen

Danke für eure Antworten. Also nichts für meine Sammlung.Wenn jemand intresse hat einfach eine PN.
    Gruß Lutz

5. kürassier

kürassier Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Beobachtungs-Abteilung 1 und nicht Regiment
    am 15.Oktober 1935 errichtet aus Fahr-Abteilung Ponarth vorher Fahr-Abteilung Königsberg.
    Gliederung:
    Stab
    Stabs-Batterie
    1.Vermessungs-Batterie
    2.Schallmeß-Batterie
    3.Lichtmeß-Batterie
    4.Ballon-Batterie (w/ Flak-Zug)
    Stammt wohl auf Grund der Form und der fehlenden roten Paspelierung aus der Gründungszeit der Abteilung.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418