↑ ↓

Weitere Fotos

Dieses Thema im Forum "Deutsch-Samoa" wurde erstellt von karli, Jan. 2, 2019.

1. karli

karli Sponsor AbzeichenSponsor

Aus den Nachlass des Schuhmacher Gasten Franziskus Möller, welcher auf der SMS Arcona diente, möchte ich einige Fotos zeigen.

Auf Samoa waren Unruhen ausgebrochen und die SMS Leipzig unter Führung des Geschwaderchefs Vize-Admiral Cooper, sowie Kanonenboot Jaguar und Tender Titania wurden dorthin entsandt. Auch die SMS Arcona traf sie am 22.03.09 in Apia ein.

Die Unruhen konnten ohne eingreifen der Kriegsschiffe beendet werden.

Hierbei entstanden auf der SMS Leipzig als auch auf Samoa selbst eine Menge Fotoaufnahmen, einmal von den Ureinwohneren /Unruhestifteren als auch von deren Transport in die Internierung nach Saipan.

Es handelt sich aus meiner Sicht um Abzüge welche damals angefertigt wurden .

Anhänge:

TANZANIA gefällt das.
  2. karli

Hier Teil 2 der Fotos

Anhänge:

Landstürmer gefällt das.
  3. karli

Und hier Teil 3

Anhänge:

Landstürmer gefällt das.
  4. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Hallo Karli,
    da die Kategorie "Samoa" durch einen Hinweis von mir damals von Wolfsbur freundlicherweise eingerichtet wurde, freue ich mich natürlich besonders über diese Fotos. Wie "Troublemaker" sehen die Natives allerdings nicht aus. In Bezug auf das Foto Kwa-004.... schaue bitte mal hier (der Grund für die Einrichtung der Sparte "Samoa":
    https://www.feldgrau-forum.com/threads/samoa-gouverneur-und-hohe-offiziere.37622/#post-175657
    Das bestätigt Deine Vermutung über die Verbreitung der Fotos zumindestens unter den Besatzungsmitgliedern der genannten Schiffe und Du hast auch gleich ein paar Namen.
    Wirklich schön nun mehr von den Fotos sehen zu können.
    Merci,
    Deichkind

5. karli

6. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Danke für den Hinweis, kein Preis den ich zahlen würde.
    Gruß,
    Deichkind

7. karli

Hallo Deichkind,
    sehe ich genauso.
    Gruß
    karli

8. leutwein

leutwein Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo,

schönes Photo-Konvolut, Glückwunsch!

Grüße

Karsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Jan. 11, 2019
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten