↑ ↓

welche Einheit trägt diese Uniform?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Rahmenglas, Apr. 7, 2019.

1. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Für mich ist da eindeutig ein Tarnband an der Mütze und man sieht die Umrisse der unteren Kokarde doch recht deutlich. Außerdem, wenn es Seebataillon wäre, würde er nur die Reichskokarde auf dem Besatzstreifen tragen und nicht an der Position der Reichskokarde bei anderen Einheiten.

Siehe dieses Foto:

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich glaube, die Aufschläge reichen schon als Erklärung. Eindeutig Drag.Rgt.25.
    Hier noch zwei feldgraue See-Batailloner (zwar schon in Bluse, aber man kann den Besatzstreifen und die Litzen erkennen).
    Marshall: outline = Konturen, Umrisse. Die Wörter "Konturen", "Umrisse" werden meistens im Plural verwendet.
    See-Btl. (Feldgrau).JPG See-Btl. ; Schwere Korpsartillerie.JPG

Zuletzt bearbeitet: Apr. 8, 2019
  3. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Anbei noch ein paar See-Bataillon Fotos, die die feldgraue Uniform-Eigenschaften darstellen. Ich zeige hier nur Offiziere, um die Unterschiede zwischen ihre Uniform und die Uniform des 25. DR zu unterstreichen. Man beachte sowohl die Kragenpatten und Aermelaufschlaege, als auch die Schirmmuetzekokarde und seine Position! Meiner Erfahrung nach tauchen S-B Offizierfotos bei weitem nicht so oft, wie Mannschaften. Ich bin ganz froh, diese sechs in der Sammlung zu haben!
    Marshall
    Ferner: "Ruhrpottpreusse" schrieb: "Marshall: outline = Konturen, Umrisse. Die Wörter "Konturen", "Umrisse" werden meistens im Plural verwendet." Danke, Andreas! Solche Hilfe mit Rechtschreiben brauche ich immer noch!

Anhänge:

Mainschiffer gefällt das.
  4. Gray Ghost

Nebenbei: S-B Offiziers-Schulterstuecke wiesen nur die Krone aus Messing auf, KEINE Bataillonsnummer. Nur Mannschaften-Schulterklappen zeigten auch die Bataillonsnummer. Warum? Vielleicht, so dass die Offiziere zwischen den Bataillonen muehelos versetzt werden konnten, ohne die Messingsnummern zu wechseln?
    Marshall

5. Gray Ghost

See-Bataillone Uniformen: Mannschaft, oben mit gelben Litzen; Offizier, unten mit silbernen Litzen.
    Marshall

Anhänge:

Deichkind und KIR gefällt das.
  6. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hast recht, habe nicht so genau hingeschaut

Kontingentstruppen

7. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Hallo Marshall,

sehr schöne Fotos und sehr gut alles erklärt. Vielen Dank. Und wenn ich noch eines anmerken darf: Dein Deutsch ist ganz hervorragend; wenn Du nicht selbst darauf hinweisen würdest, würde man nicht ohne weiteres merken, dass Deutsch offenbar nicht Deine Muttersprache ist. Ich wünschte, ich wäre in Englisch nur 1/2 so gut.

Stefan

8. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Das unterschreibe ich!

9. Gray Ghost

Ich danke Euch beiden fuer das Kompliment! Sehr liebenswuerdig und hoechst ermutigend. Ich radebreche immer noch, doch die Hauptsache ist, man versteht mich. :) Demgegenueber solltet Ihr mein Russisch lesen! Ai! Das ist ja eine echte Herausforderung!

Marshall

Zuletzt bearbeitet: Apr. 8, 2019
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418