↑ ↓

Welche Uniform ist das?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von meisterlutz, Jan. 4, 2010.

  1. meisterlutz

    meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Kann mir jemand sagen was für eine Uniform der rechte trägt ? Es handelt sich hierbei um meinen Opa der von 34/ 35 bei der Reichswehr war.
     

    Anhänge:

  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Die Mütze dürfte eine allgemeine Feldmütze sein. Mich wundern allerdings die Kragen. Sehen aus wie die von einer Litewka oder kl. Rock. RW trug ja normalerweise Litzen. Aufnahme auf jeden Fall nach Mai 1934 aufgenommen (ab da kamen die Hoheitsabzeichen auf die Jacke)
     
  3. meisterlutz

    meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Er war vom 1 Nov. 1934 bis zum 12 Okt 1935 bei der 8 Batterie des Artl. Regt. Münster.
     
  4. kürassier

    kürassier Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Es dürfte sich um eine Polizeiuniform handeln. Im Zuge der Wiederaufrüstung wurden die häufig getragen. Es wurden auch Polizeieinheiten z.B. der Landespolizei in die Wehrmacht übernommen.
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ja, ich habe mal ein Bild der Landesplolizei Berlin gesehen, die hatten die gleichen Kragenpatten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, daß da auch die Feldmütze getragen wurde
     
  6. meisterlutz

    meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Noch ein Foto mit diesen Uniformen.
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418