↑ ↓

Welche Uniform?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Feb. 20, 2021.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Habe ich. Aber die Seiten finde ich nicht... In welchem Band sind die denn?

2. dragoner

dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich bemühe mich um die Seite zu finden . Hatte die Scans auf dem PC
    kann aber etwas dauern

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Habe nur Dänemark bis um 1800 gefunden...

4. joehau

joehau Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

x.jpg
    Ich hab ihn mal gespiegelt.

5. joehau

joehau Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Die Belgier hatten solche Riesenwinkel auf den Ärmeln.

Belgien Geniekorps.jpg

Und beim Geniekorps gab es die links geknöpften Jacken.

6. Ruhrpottpreuße

Hallo Jörg!
    Vielen Dank, aber ich denke, es sind andere. Die Winkel passen irgendwie nicht.

7. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Es ist ein Däne! Folgende Infos habe ich aus dem Antique-Photo-Forum
    ( https://www.forum.antique-photos.com/ )
    aus Rußland bekommen:

Dieser N.C.O. ist Däne und hat den Rang eines Sergent (Feldwebel) inne, was an den drei Balken am unteren Ärmel erkennbar ist. Der diagonale Spitzenbalken am oberen linken Ärmel ist ein Ausbilder-Leistungsabzeichen, das an Unteroffiziere verliehen wird, die bei der Ausbildung von Rekruten an Eksercerskoler ("Exerzierschulen", d.h. Rekrutenausbildungsstätten) Fleiß und Leistung zeigen. Dieses Abzeichen konnte mehr als einmal verliehen werden.

Er trägt den doppelreihigen dunkelblauen Waffenrock M/1880, der bei der Infanterie einen scharlachroten Kragen und Paspeln hatte. Die Infanterie trug jedoch hellblaue Hosen; daher könnte die Hose dieses Feldwebels, die den gleichen Farbton wie der Waffenrock hat, darauf hindeuten, dass er ein N.C.O. der Feld- oder Festungsartillerie ist (die karminrote Paspeln und Kragenspiegel trug); die Pioniere, obwohl ansonsten ähnlich gekleidet wie die Artillerie, trugen schwarze Kragenspiegel, also zu dunkel für dieses Foto. Die M/1880 wurde bis 1903 getragen.

https://www.chakoten.dk/Danish Infantry Uniforms through-out 200 years v2.pdf

https://digitalcollections.nypl.org/collections/the-vinkhuijzen-collection-of-military-uniforms#/?tab=navigation&roots=7:af103af0-c532-012f-e88b-58d385a7bc34/7:9ec4ef80-c533-012f- 70bf-58d385a7bc34

https://digitalcollections.nypl.org/collections/the-vinkhuijzen-collection-of-military-uniforms#/?tab=navigation&roots=7:af103af0-c532-012f-e88b-58d385a7bc34/8:b774c910-c533-012f- 3f22-58d385a7bc34

https://en.wikipedia.org/wiki/Uniforms_of_the_Royal_Danish_Army#/media/File:Danish_army_uniform_M1880_enlisted.jpg

https://www.marksrussianmilitaryhistory.info/Denmark/Dane29.html

Auf dem Foto von Infanterie-Oberfeldwebel Krohn, hier um 1900, kommt der Waffenrock M/1880 gut zur Geltung, einschließlich der Rangabzeichen und des Ausbilder-Leistungsabzeichens:

https://docplayer.dk/docs-images/92/109205260/images/37-0.jpg

Reiner gefällt das.
  8. dragoner

Guten Morgen ,
    da lag ich ja nicht falsch

9. Ruhrpottpreuße

Moin Hans-Dieter
    Ne, um nicht zu sagen: Volltreffer!
    Hast Du die Seite aus dem Knötel gefunden? Ich nicht...
    Kann es sein, daß sie doch aus einer andere Quelle stammt?

10. dragoner

Hallo Andreas
    Leider nicht sonst hätte ich sie natürlich hochgeladen
    Gruß
    HANS DIETER

11. Ruhrpottpreuße

Ach so. :)
    Vielleicht findest Du die Quelle ja noch. Würde mich interessieren.

12. dragoner

Hallo Andreas ,
    die Quelle fand ich immer noch nicht .
    Aber ein Däne aus meiner Sammlung , der ist wohl etwas älter wie Deiner .
    Das Interessante an ihm , er wurde in Mölln fotografiert , das gehört zum Herzogtum
    Lauenburg . Denke , das er vor 64 fotografiert wurde. Infanterist Dänemark Aufgenommen in Mölln.jpg

13. ig41

ig41 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo,
    er ist zumindest noch mit einem Vorderlader und nicht mit einem zu Hinterlader umgebauten Snider-Gewehr ausgerüstet. Somit spricht viel für eine Aufnahme um 1864 oder früher ...

Grüße
    Peter

14. ig41

ig41 Aktives Mitglied AbzeichenUser

PS

sehr schöne Aufnahmen!!

15. dragoner

Hallo Peter ,
    danke für die Info mit den Waffen bin ich nicht so vertraut , interessant

16. Ruhrpottpreuße

Ja, super Bild!!!!!!
    Das Herzogtum Lauenburg wurde 1803 durch Frankreich besetzt. 1805 wurde es kurzzeitig preußisch, kam dann aber 1806 wieder zu Frankreich. Am 1.3.1810 kam es zum (von Napoléon geschaffenen) Königreich Westphalen, welches am 13.10.1810 komplett zu Frankreich gehörte.
    Das nach dem Wiener Kongreß errichtete Königreich Hannover überließ am 28.5.1815 das Herzogtum den Preußen. Diese tauschten es am 4.6.1815 gegen das 1814 dänisch gewordenen Schwedisch-Vorpommern.
    Seitdem war Lauenburg durch Personalunion mit Dänemark verbunden.
    Nach dem 64er Krieg kam am 30.10.64 Lauenburg, Schleswig und Holstein unter preußisch/österreichischer Verwaltung.
    Ab dem 14.8.1865 durch die Gasteiner Konvention durch Personalunion mit Preußen verbunden.
    1876 als Provinz Schleswig-Holstein in Preußen eingegliedert.
    Das Photo muß also vor 30.10.1864 aufgenommen worden sein. Was hat er dort mit Gewehr gemacht? Gefechte waren 1864 da ja nicht.

17. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

1867.
    D.

18. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hallo,
    sehr schönes Bild! Als Foto-Spezi würde mich natürlich das ganze Foto inkl. Rückseite mit dem Namen des Fotografen interessieren. Dann könnte ich eventuell auch noch was aus dieser Perspektive beitragen.
    D.

19. Ruhrpottpreuße

Stimmt. Wurstfinger...:rolleyes:

20. Ruhrpottpreuße

Die dänische Armee bestand 1864 aus folgenden Infanterie-Bataillonen (nach Mobilisierung wurden diese Bataillone durch Reservisten verdoppelt und als Regimenter bezeichnet)
    1 Bataillon Garde zu Fuß
    22 Linien-Bataillone, welche lagen:
    Schleswig: Nr. 10, 12, 13, 21
    Holstein: Nr. 15, 16, 17, 22
    Lauenburg: Nr. 14
    Die Nr.14 war in Aufstellung befindlich und sollte zu den Reserve-Truppen stoßen.
    Da Möllen (so die damalige Schreibweise) zu Lauenburg gehörte, könnte es sich hier um das 14 Inf.Btl. (Rgt.) handeln.
    Dieses war Anfang Februar noch nicht bei den Dannewerken eingetroffen und hatte seine Organsiation auch noch nicht komplett beendet.
    Vermutung: Bild aus der Mobilmachungsphase 1864, vor dem Abrücken Richtung Dannewerk.

Zuletzt bearbeitet: März 7, 2021
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418