↑ ↓

Welches k.u.k. Kappenzeichen?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Okt. 14, 2011.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Kann mir jemand bitte sagen, was für ein Kappenabzeichen dieser freundliche Österreicher trägt?

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Kriegs leider nicht besser hin

Anhänge:

3. Radetzky

Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

na das ging aber prompt!!!

würde ich auch sagen.

gruß
    walter

4. Ruhrpottpreuße

Ja, super!!!!!!! Das muß es sein!!!
    Vielen Dank Euch beiden!!!!!!
    Dabei mal eine Frage. Kappenabzeichen einer Heeresgruppe oder z.B. den 30,5ern verstehe ich ja, aber warum trägt er dieses? War ja keine Heeresgruppe o.ä. Wofür bekam man ein Kappenabzeichen des Kaisers?
    Übrigens konnten es die Österreicher auch mit den Abzeichen übertreiben...

Anhänge:

5. Radetzky

Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

servus!

kappenzeichen bekam man nicht!
    die hat der soldat nach seinem ermessen erworben!
    vermutlich ein "kaiser karl fan" .

gruß
    walter

6. Ruhrpottpreuße

Echt?
    Royal-merchandising... nicht schlecht.
    Ich dachte, man müßte irgendetwas dafür tun.
    Gibt ja auch recht wenig Literatur zu diesem Thema

7. Radetzky

dafür musste man nichts tun außer sie bezahlen.
    manche wurden zum beispiel zur unterstützung für witwen gefallener soldaten des bestimmten
    regiments oder bataillons aufgelegt oder auch für andere karitative zwecke.
    manche dienten nur zur festigung des "zusammengehörigkeitsgefühls" einer truppe.
    daher liegt die von die angesprochene "übertreibung" bei dem einzelnen soldaten.

gruß walter

8. Ruhrpottpreuße

Aja. Vielen Dank für die Erklärung! Das wußte ich wirklich noch nicht.
    Leider kann man die drei Abzeichen bei dem Telegraphen aus Graz nicht erkennen

9. Radetzky

ja, leider gibt es dazu kaum literatur.
    letztens wurde eine im eigenverlag erstellte übersicht über kappenabzeichen
    auf e-bay angeboten.
    der preis war aber auch entsprechend und mir eindeutig zu hoch.

gruß
    walter

10. Ruhrpottpreuße

Das ist leider bei Eigenproduktionen immer so. Vielleicht kommt ja noch was aus dem Militaria-Verlag.

11. Radetzky

witzig!
    gerade habe ich dort nachgesehen.

müssen aber noch warten :-(

gruß
    walter

12. Ruhrpottpreuße

Kannst ja mit Stefan R. mal einen Heurigen heben gehn und ihm einen Denkanstoß geben...
    Würde mich sehr interessieren!

13. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Hallo Andreas,

Hast Du vorher eine Vergrößerung des Kappenabzeichen getragen vom Telegrafisten gezeigt?

Gruss,
    Chip

14. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Andreas,

Es könnte auch dieser sein.

Chip

Anhänge:

15. Ruhrpottpreuße

Hallo Chip!
    Ja, kann auch sein. Ich bekomme leider keinen besseren scan hin. Mit Lupe kann ich leider auch nicht viel erkennen.
    Was ist denn das andere für eins?

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418