Liebe Sammelgemeinde, zu Weihnachten noch ein kleines Rätsel, wobei ich denke, dass es für viele von euch nicht schwer sein wird das Rätsel zu lösen. Aber schauen wir mal...... Wer ist der Herr in der Mitte?
Nein, meine Herren! Die Richtung stimmt schon. Indirekt hatte die Person mit Spee etwas gemeinsam (Nun habe ich bestimmt zu viel verraten). Aber auch ohne meine Hilfe knackt ihr die Nuß.....!!!
Ihr seid sooooo gut...!!! Bravo...... aber ich wußte, dass es zu leicht für euch ist. Friedrich von Ingenohl Japan 1909 Gruß Udo
Also, zunächst mal vielen Dank, dass auch die Marine mal mit einem Rätsel bedacht wurde. Mit der obigen Auflösung habe ich aber Schwierigkeiten: Von Ingenohl war Seeoffizier. Der Mann auf dem Bild in der Mitte hat jedoch einen schwarzen Kragen an seinem Rock, gehört also der Ingenieurlaufbahn an. Mit zwei Kolbenringen müßte es sich also um einen Marine-Oberingenieur handeln. Da passt etwas nicht wage ich zu behaupten. Stefan
So waren meine Infos zu dieser Person...... Besatzung der SMS Scharnhorst (das ist ja unstrittig) Kapitän von Ingenohl in der Mitte/ Japan 1909 Vielleicht ist das Rätsel nun doch noch nicht gelöst.
Ich habe mir soeben mal ein paar Fotos von Ingenohl im Netz angesehen. Es dürfte wohl der Herr rechts auf deinem Foto sein. Das kommt gut hin. Im übrigen ein Klasse Foto. Nochmal danke fürs Rätsel und Zeigen. Stefan
Das ist wie heute in der Politik: Wer in der Mitte ist, ist sehr relativ und hängt vom Betrachter ab . Stefan
Ich glaube du lässt dich da von der Farbe des Barts täuschen. Für mich ist es der, der rechts davon sitzt. Die Barttracht ist im übrigen die selbe (Bartspitze nach oben) wie auf deinem Vergleichbild, nur die Farbe hat sich geändert. Der in der Mitte ist eindeutig Ingenieur. Stefan
Moin, Friedrich v. Ingenohl war schon Konteradmiral in 1907 und zwar 1909 Kommandeur des Kreuzergeschwaders. Ich bin einverstanden mit Stefan; klar ist der Mann ein Marine-Oberingenieur. 1909 waren zwei Marine-Oberingenieure an Bord SMS Scharnhorst: Ernst Büsing Alfred Gronemann Gruß, Glenn
@stefan / @Glenn vielen Dank für die Richtigstellung/Lösung meines Rätsels. Also rechts Ingenohl, Mitte Ingenieur...... Dieses Forum ist einfach phänomenal! Egal welche Frage, egal welches Sachgebiet man anspricht, man erhält zu 99,9% immer die richtige Antwort. Gruß Udo
Danke für die Blumen Udo, aber leider ist es so einfach nicht. Bei dem Herrn in der Mitte ist klar: Kein Seeoffizier, sondern Ingenieurlaufbahn. Allerdings nicht, wie ich zunächst schrieb, ein Marine-Oberingenieur, sondern ein Marine-Stabsingenieur. Sorry Glenn, da habe ich eine falsche Fährte gelegt. Zu dem Herrn rechts: Glenn hat Recht. Ingenohl im Jahr 1909 passt hier nicht. Ingenohl war 1909 schon Konteradmiral. Der Mann auf dem Foto hat 2 Kolbenringe und ist somit kein Admiral und auch kein Kapitän, sondern nur Kapitänleutnant. Ich tendiere allerdings dazu, dass er ebenfalls kein Seeoffizier ist. Als Seeoffizier müsste er oberhalb der Kolbenringe jeweils eine Krone auf dem Ärmel tragen. Davon ist nichts zu sehen. Weiterhin scheint auch das Mützenband nicht schwarz zu sein, es könnte evtl. blau sein? Dann wäre er ein Arzt, nämlich ein Marine-Stabsarzt. Zusammengefaßt bedeutet dies aber, dass der Herr rechts eigentlich nicht Ingenohl sein kann, auch wenn Ähnlichkeiten bestehen mögen. Sorry, wenn ich das schöne Ergebnis wieder kaputtmache, aber ich denke, wir sind ja alle an richtigen Lösungen interessiert. Und außerdem, zu rätseln ist ja der Sinn eines Rätsels. Stefan
Ja....... da habe ich mich mit meinem Weihnachtsrätsel ganz schön in die Nesseln gesetzt. Es war natürlich nicht meine Absicht euch in die Irre zu führen (wie man gesehen hat, wäre es mir auch nicht gelungen), also daher....... sorry Jungs! Entstanden ist es aber dadurch, dass ich meine Aussage nach den Angaben des Verkäufers gemacht habe. Angeboten wurde es mir so.... (s. Foto). Vielleicht klärt sich ja noch auf, welcher Herren sich wirklich dort in der Mitte befinden? Gruß und schöne Feiertage Udo
Nein, überhaupt nicht, du hast nur die Aufmerksamkeit der Forenmitglieder getestet. Und auf falsche Angaben eines Verkäufers bin ich auch erst vor wenigen Wochen reingefallen. Ist wohl fast jedem Sammler mal passiert. Leider weis ich aber auch nicht, wie man die tatsächliche Identität der Personen klären könnte. Da müsste man wohl als erstes eine Besatzungsliste aus diesem Jahr haben, womit ich leider nicht dienen kann. Evtl. jemand anderes hier? Stefan
Die Angaben des Verkäufers sind mutmaßlich richtig. Einzelne Personen werden ja nicht aufgeführt, sondern wurden vom Ersteller bzw. Forum beigelegt. Alex und Stefan haben Recht mit ihrer Aussage, dass es sich bei den Abgebildeten n i c h t um Personen der Schiffsführung (von Ingenohl) handelt.