↑ ↓

Wer kennt den Klingenhersteller?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Schwarzer Adler, Mai 1, 2009.

1. Schwarzer Adler

Schwarzer Adler Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Ich habe einen sehr alten Säbel bekommen, kenne den Hersteller leider nicht.

Ich weiß der Ort steht drauf, aber bis wann gab es den Hersteller ?

Der Hersteller ist C. oder G. Bernstoff & Eichwede Hannover .(auf dem Klingenrücken eingraviert)

Gab es den Hersteller auch noch 1900 ?

Wer kann helfen ?

Danke schon vorab !

Gruss Olli

2. FAR55

FAR55 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Olli!

Auf dem Klingenrücken hat sich meist der Lieferant verewigen lassen. Ein Hersteller ist auf der Klinge unter den Parrierlappen / Mitteleisen zu finden.
    Die meisten Säbel- Hersteller kamen aus Solingen. Bei den Seitengewehren sah es schon anders aus, aber auch im Franz "preußisch-deutsche Seitengewehre 1807-1945" 1.Band konnte ich nichts finden.
    Versuche mal im Hannover Stadtarchiv oder Stadtbibliothek alte Adressenbücher aufzutreiben.

Tschüß
    Roland

3. Preuße

Preuße Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

einfach mal googeln "C. oder G. Bernstoff & Eichwede Hannover"
    Gruß Mario

4. Schwarzer Adler

Schwarzer Adler Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Habe ihn gefunden.

Der Hersteller soll Bronzen hergestellt haben z.B.das Enrst-August-Denkmal in Hannover.

Weiterhin soll er die Waterloo-Med. hergestellt haben, bevor sie geprägt wurden.

Vielen Dank !

Gruss Olli

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418