Ich habe einen sehr alten Säbel bekommen, kenne den Hersteller leider nicht. Ich weiß der Ort steht drauf, aber bis wann gab es den Hersteller ? Der Hersteller ist C. oder G. Bernstoff & Eichwede Hannover .(auf dem Klingenrücken eingraviert) Gab es den Hersteller auch noch 1900 ? Wer kann helfen ? Danke schon vorab ! Gruss Olli
Hallo Olli! Auf dem Klingenrücken hat sich meist der Lieferant verewigen lassen. Ein Hersteller ist auf der Klinge unter den Parrierlappen / Mitteleisen zu finden. Die meisten Säbel- Hersteller kamen aus Solingen. Bei den Seitengewehren sah es schon anders aus, aber auch im Franz "preußisch-deutsche Seitengewehre 1807-1945" 1.Band konnte ich nichts finden. Versuche mal im Hannover Stadtarchiv oder Stadtbibliothek alte Adressenbücher aufzutreiben. Tschüß Roland
Habe ihn gefunden. Der Hersteller soll Bronzen hergestellt haben z.B.das Enrst-August-Denkmal in Hannover. Weiterhin soll er die Waterloo-Med. hergestellt haben, bevor sie geprägt wurden. Vielen Dank ! Gruss Olli