↑ ↓

Wesel - Preußenmuseum: Die Expedition Klein Sonderführung am 13.12.2014

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von jaeger7-de, Dez. 12, 2014.

  1. jaeger7-de

    jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Moinsen !

    Für kurzentschlossene hier noch ein Hinweis...
    ...obwohl die meisten ihn vermutlich auch bereits im SDA-Forum gelesen haben werden.

    Morgen, Samstag den 13.12.2014 treffen sich Mitglieder der DGO - Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde und der Deutschen Gesellschaft für Heereskunde / Arbeitskreis Westfalen zu einer besonderen Führung unter Leitung des Museumsdirektors und Ausstellungsmachers Dr. Veit Veltzke durch die Sonderausstellung:

    »Playing Lawrence on the other side - Die Expedition Klein und das deutsch-osmanische Bündnis im Ersten Weltkrieg«

    im Preußenmusum Wesel. Interessierte Gäste sind natürlich auch willkommen.

    Hier nochmal der Einladungstext aus dem SDA:

    Treffpunkt ist um 11:15 im Foyer vor dem Museumsshop. Die Führung wird bis ca. 13:00 Uhr dauern, danach ist das Museum noch bis 17:00 Uhr geöffnet und sicher werden einige, die sich noch nicht "satt gesehen" haben oder auch die Dauerausstellung des Museums besuchen möchten, die Zeit ausnutzen.

    Die Ausstellung ist nach einem ersten Bericht eines Besuchers absolut beeindruckend und sehr umfangreich. Das thematische Zentrum bildet sicher der persönliche Nachlass des Hauptmanns Klein, daneben wurde eine Vielzahl von bedeutenden Objekten aus deutschen Museen zusammengetragen. Beispielsweise die prachtvollen Geschenke Sultan Abdul Hamids II. an Kaiser Wilhelm II. und seltenste militärhistorische Realien mit Bezug zu den Unternehmungen deutscher Truppen im Nahen Osten im I.Weltkrieg. Natürlich kommen auch Orden, Ehrenzeichen und Urkunden aus der Zeit nicht zu kurz.

    Dr. Veltzke hat sich persönlich mit dem Nachlass und besonders mit den Tagebüchern des Hauptmann Klein intensiv beschäftigt, und neben dem Begleitbuch zur Ausstellung "Playing Lawrence on the other side" auch eine detailierte Monographie zur Geschichte der Expedition in Persien unter dem Titel "Unter Wüstensöhnen" verfasst. Ich bin mir sicher: die Besucher erwartet eine spannende Führung und ein begeisternder Vortrag !

    Weitere Details und Informationen zur Anfahrt findet Ihr auf der Webseite des Preußen-Musems: http://www.preussenmuseum.de/index.php/de/aktuelle-ausstellungen-wesel
    Auch ein etwas weiterer Weg wird sich lohnen !

    Es fällt nur der normale Museumseintritt an !

    Man sieht sich in Wesel !

    Torsten
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Leider ohne mich. Muß arbeiten. Könnte kotzen.
    Ich gebe aber Gas. Vielleicht schaffe ich es doch noch. Hab nur eine Tour von Monheim nach Mülheim. Wenn alles klappt, bin ich um halb 11 wieder in Mülheim. Von da aus 3/4std nach Wesel. Wird knapp...
     
    Zuletzt bearbeitet: Dez. 13, 2014
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418