↑ ↓

WGM Rastatt Sonderausstellung Gebirgskrieg

Dieses Thema im Forum "Fahr mal hin......." wurde erstellt von Amberg, Okt. 4, 2017.

  1. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,
    hier schon mal eine Einladung nach Rastatt. Der Katalog zur Sonderausstellung ist demnächst auch fertig, dann kommen noch ein paar Bilder von mir.
    Das Museum und die ganze Stadt sind einen Besuch wert. Es ist schwer zu beschreiben, aber Rastatt hat einen ganz besonderen Flair. Vor allem im Sommer. Die Nähe zu Frankreich und den dortigen Museen sind top und es gibt auch ein paar sehr gute Restaurants da unten an der Grenze zu Frankreich. Hüben und drüben.
    Ich hab' einige Jahre da unten gelebt, vermisse nach fast 10 Jahren noch immer "Land und Leute" und freue mich schon tierisch drauf meine alten Nachbarn am Tag der Eröffnung der Sonderausstellung mal wieder zu besuchen.
    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. Alpenkorps1915

    Alpenkorps1915 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hi Wolfgang,

    werde am 20.10. zur Ausstellungseröffnung vor Ort sein, bist du dann auch da?

    Für den Katalog hab ich auch einen Beitrag geschrieben, freu mich schon drauf!

    Gruß Immanuel
     
  3. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    logisch bin ich dabei.
    Bin mal gespannt, wer sonst noch alles dabei ist.
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,
    also ich war am WE zur Eröffnung der Sonderausstellung im WGM. War echt KLASSE!
    Die Ausstellung zeigt wirklich einige äusserst interessante Stücke.
    Kopfbedeckungen, Uniformen, Ausrüstung ......
    Unter anderem ist ein Mantel von Erwin Rommel aus seiner Zeit beim WGB, ein Schlitten vom WGB und wirklich viele andere "Kleinigkeiten" ausgestellt.
    Bedingt durch die Räumlichkeiten im Schloss Rastatt fällt auch diese Sonderausstellung leider "verhälnismässig klein" aus.
    Der Katalog zur Ausstellung ist mit fast 300 Seiten ziemlich umfangreich. Hatte noch keine Zeit mal genauer reinzuschauen.
    Was mich auch besonders beeindruckt hat, waren die Fotos, wie es heute dort unten ausschaut. Die Unterstände, Verteidigungsanlagen, Waffen/Munition ......... stehen/liegen alle noch rum.
    Ich hatte auch die Gelegenheit mich mit einem beteiligten Anthropologen aus Südtirol zu unterhalten. Irre Geschichten, die er erzählen konnte. "Leider" gibt es in Italien ein Gesetz zur "ewigen Totenruhe", so dass Gefallene, die im ewigen Eis/Gletschern gefunden werden, nicht weiter untersucht werden dürfen. Sie müssen innerhalb weniger Tage wieder beerdigt werden. Dadurch ist die Identifizierung der Soldaten natürlich fast unmöglich.
    Fazit: unbedingt sehenswert

    Gruß
    Wolfgang
     
  5. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    habe es endlich geschafft mir die Ausstellung anzusehen.
    Das Beste ,was ich an Ausstellungen in den letzten Jahren gesehen habe !!!
    Was da alles zusammen getragen wurde ,ist wirklich erstaunlich . Vieles von Privatsammlern.
    Konnte alles fotografieren .
    Und dann noch der ausgezeichnete Ausstellungskatalog !!!!

    Hier mal ein paar Bilder, die leider kaum einen Eindruck von der Masse und Qualität der Ausstellungsexponate vermitteln.
    Ich kann nur jedem am 1.Weltkrieg interessierten empfehlen, mal 1-2 Tage zu opfern

    Ein gutes neues Jahr für Euch

    Richard

    Militärhistorische Sammlung Alter Flakleitstand
     

    Anhänge:

  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Klasse Bilder, Richard!
    Das einzige Manko an der Ausstellung scheint die Entfernung zu sein...
    Ich werde mir aber wohl den Katalog bestellen. Der wird sich sicher lohnen!
     
  7. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    ich habe es heute auch geschafft nach Rastatt zu fahren. Seit meinem letzten Besuch sind bestimmt schon 25 Jahre vergangen, da hat sich einiges getan.
    Das Schloss alleine mit seinem militärhistorischen Museum ist schon eine Reise wert.
    Im Schloß selbst kommen die Blankwaffen- und Schulterklappensammler richtig ihre Kosten.
    Die Alpenkriegausstellung ist zwar mit der Größe der Ausstellung in Ingolstadt nicht zu vergleichen, ist aber mit sehr viel Liebe zum Detail aufgebaut und birgt viel excellente Stücke.
    Das war heute ein sehr schöner Sonntagsausflug, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.

    Gruß Andreas
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Der Katalog ist heute angekommen. Ich finde ihn super gemacht. Kann ich nur empfehlen!
     
  9. kontingentstruppen

    kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Habe das Buch auch gelesen !!!!
    Wirklich alles super gemacht und geschrieben.
    Empfehlenswert

    Richard
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Gelesen habe ich noch nicht, nur überflogen. Bin noch an Immanuels zweiten Buch dran. Freue mich aber schon drauf! Ideal für kalte Winterzeiten!
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418