↑ ↓

Widmung Militärflugzeugführer

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von AnKi1979, Okt. 3, 2018.

1. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat mich vor kurzem gefragt, ob ich mit der Widmung auf dem o.a. Abzeichen etwas anfangen könne:

Günz Görne
    s/l. Kratzenstein
    z. Ergan unsere ersten 10 Feindflüge

Kann damit jemand etwas anfangen?!

Gruß
    AnKi

2. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Andi!

Offensichtlich hat Görne seinem lieben Kratzenstein das Abzeichen geschenkt.
    Der Anfang ist sicher falsch gelesen und bedeutet wohl "zur Erinnerung an unsere ersten 10 Feindflüge". Der Vorname von Görne ist sicher auch nicht richtig.

Viele Grüße
    Björn

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andi!
    Mit einem Bild wäre es wesentlich einfacher; dann bräuchte man nicht herum zu spekulieren...;)
    Es gab einen Lt.d.R. Gottlieb Görne (* 9.1.94 in HH, + 3.5.17 in Marvaux, Ardennen), Pilot bei der Jasta 31.

Zuletzt bearbeitet: Okt. 4, 2018
  4. AnKi1979

Erst mal danke ihr zwei :) er Bekannte möchte nicht, dass Bild veröffentlicht werden. Aber was sollten Dir Bilder auch helfen Andi?! Texte abschreiben bekomme ich schon hin ;):D

5. mexico81

Anscheinend ja nicht ;)

6. AnKi1979

Du kleine Wicht :p

7. AnKi1979

Du hast sogar Recht... Da steht Erg. an :D:confused:

8. mexico81

Und jetzt überprüfe noch mal Günz!
    Gottl.?

9. AnKi1979

Günz - dort steht definitiv Günz

10. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Günz... Dann wäre er in der osmanischen Luftwaffe...
    Natürlich traue ich Dir das Abschreiben zu. Muß ja in der Schule auch geklappt haben...:D
    Nur wovon hast Du abgeschrieben? Von dem original Bild oder von dem vermeintlichen Text, den Dir Dein Kollege geschrieben hat?

11. AnKi1979

Von Bild der Rückseite des Abzeichens. Aber habe jetzt noch mal nachgesehen. Günz steht da. Vielleicht war das ja ein Spitzname?!

12. Ruhrpottpreuße

Da Günz definitiv kein deutscher Vorname ist, könnte ein Spitzname schon passen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: Okt. 4, 2018
  13. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Vielleicht eine Bayern-Connection?
    Deichkind

14. Ruhrpottpreuße

Er war aber Hamburger!:D

15. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Ich hab auch nicht gesagt, daß er Bayer ist, sondern gefragt, ob es eine Bayern-Verbindung geben könnte. Dort kommt der Begriff Günz in Ortsbezeichungen und als Flußname vor.
    Deichkind

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418