Ich bin zwar nicht der klassische Urkundensammler, doch das ein oder abndere Stück hat bzw. wird sich evtl. in meine Sammlung verlaufen. Und da grad so viel Beiträge zu Urkunden usw. laufen, wollt ich mal fragen, wie ihr sie sammlerwürdig aufbewahrt. In der Klarsichthülle, im Briefumschlag, im Bilderrahmen? Oder gibt es bessere Alternativen? Freue mich auf Antworten. Gruß, Stefan
Moin Stefan Also das was an der Wand hängt sind alles gute Farbkopien! Licht schadet ja den guten Stücken! Ich habe alle kleinen Dokumente in Alben und alle Grossen gerollt in einer "Zeichnerrolle" für z.B. Bauzeichnungen! Die giebts im besseren Schreibwarenhandel. Wenn man ein Dokument im Rahmen aufbewahren möchte ist es vor " Silberfischen" zu schützen! Diese fressen zu gerne Löcher ins alte Papier! innersächsischer Gruß Jörg
Hallo IR134, ich habe mir mal auf einem Briefmarkentauschtag ein Album mit Klarsichtfolien in Übergröße gekauft. Da passen sogar Beförderungsurkunden und Verleihungsurkunden (z.B. sächs. Albrechtsorden) ungefaltet hinein. Die jeweiligen Orden habe ich auch gleich mit eingelegt. Gruß Jäger12
Sorry, aber was ich hier lese hört sich teilweise schon fahrlässig an. Bilderrahmen, einfache Klarsichthüllen, die Auszeichnungen gleich mit hinein tun ??? Wer daran interessiert ist seine Dokumente zu erhalten dem rate ich dringend zur Aufbewahrung in Säure- und Weichmacher freien Hüllen und das im Idealfall in einem Ordner der vor Licht geschützt ist. Ganz streng genommen sollte bei Papier auch noch auf eine entsprechende Raumtemperatur und Luftfeuchte geachtet werden. Mit Wachs gesiegelte Papiere sollten auch unbedingt aufrecht stehend gelagert werden und nicht übereinander gestapelt werden. Mappen mit geeigneten Hüllen gibt es im gut sortierten Briefmarkenhandel in unterschiedlichen Formaten. Gruß Mike
Hallo RAO, diese von mir beschriebenen Hüllen sind säure- und weichmacherfrei. Das Album hat auch einen festen Einband zum Abdunkeln. Und die Hüllen sind jeweils so groß, daß die Orden keinen Kontakt zu dem Papier haben. Ansonsten läßt es sich später ja schlecht nachvollziehen, welches Exemplar tatsächlich zur Originalurkunde gehörte (wenn man meherere Orden der gleichen Art hat). Da bin ich sehr eigen, daß ich nichts nachträglich 'zusammenstückeln' will.(Und einen Hygrometer habe ich auch im Raum) Gruß Jäger12
Hallo! Von Plasikhülle möchte ich auch abraten, da die Gefahr des "Abdruckens" besteht. D.h. Druckerschwärze bleibt am Plastik kleben. Ich für meinen Teil benutze eine Aufbewahrungsmappe, die im Grunde wie ein zusammengeklappter Karton aussieht. Nur eben etwas schöner und stärker. Dahinen werden die Dokumente lose gelegt und durch Seidenpapier getrennt. Das Ganze wird liegend gelagert, damit nichts verrutscht. Für eine kleine Menge ist diese Methode ganz o.K und einige Familienstücke lagern so seit über 100Jahren darin ohne Schaden zu nehmen. Viele Grüsse Thomas
Ich selbst benutze zwar ein anderes Fabrikat, aber von diesem Artikel habe ich bisher nur Gutes gehört. Gruß Mike
Hallo Paul, vielen Dank für den Hinweis zum Urkunden-Album FlexiFolio. Ich habe es mir heute mit einigen Ergänzungsseiten bestellt. Bin gespannt! Grüße, Mario
Ein wunderbares Album. Die Hüllen gibt es mit fünf verschiedenen Streifeneinteilungen. Insgesamt alles sehr hochwertig verarbeitet. Farbe (hier mit Blitzlicht) – ein recht dunkles blau.