wie der Titel vermuten lässt suche ich die korrekte Bezeichnung dieser Wimpel aus Filz. liebe Grüße Andreas
Hallo Andreas, aus sportlicher Sicht würde ich sagen, dass es sich um einen Siegerwimpel handelt. Am 7.September 1914 gab der Festungskommandant von Maubeuge die Kapitulation bekannt. Gruß Landstürmer
soweit schon klar. Nur würde mich interessieren, ob diese Wimpel einen eigenen Namen haben. Wenn ich sie suche finde ich nichts. Und „Siegerwimpel“ ergibt nur Sportsiege
Moin, ich würde den Wimpel als "Vivat-Band" bezeichnen. Wenn ich es richtig weiss wurden die Bänder im 1.WK gegen Spende abgegeben (zur Finanzierung "vaterländischer" Wohltätigkeitsprojekte aller Art ?). Mir hatte mal jemand erzählt, dass Kriegervereine diese an ihre Fahnen heften konnten, kenne aber keine diesbezüglichen Fotos. Vielleicht sollte das auch erst nach dem Sieg passieren und kam deshalb nicht mehr zum Tragen? -Nordarmee-
Vivat-Band glaube ich eher nicht. Das waren ja wie der Name schon sagt Bänder. Könnte mir vorstellen, dass solche Wimpel (z.B. auch mit Lüttich, Nancy-Epinal u.s.w.) auf eine Schnur aufgereiht waren um anlässlich einer Feier zum Sedantag die Erfolge der Vergangenheit zu feiern. Gruß Landstürmer