↑ ↓

Wie "schnell" kam man auf die Verlustlisten?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Benjamin16, Sep. 15, 2020.

1. WAG

WAG Aktives Mitglied AbzeichenUser

Gibt es im RG eine Beschreibung eines solchen grossen Gefechtes (so viele Verluste) bei einem Rgt. fur nur einen Tag wahrend des Stellungskrieges? Ich vermute es geht um eine irgw. Sammelliste fur eine bestimmte Zeitraum.

Gruss
    Andrej

2. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Ich stimme Andrej zu. Ich habe 6 Gefallenen aus der Verlustlisten mit dem Denkmalprojekt Ehrentafel verglichen und die Todesdaten sind zwischen 19.8. und 28.9.1915.
    Lauff - 19.8.
    Juchum - 23.9.
    Penzlack - 28.9.
    Senzig - 19.9.
    Lampson - 23.9.

Gruß
    Charlie

3. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Moin !

Hatte bisher leider keine Zeit zu schauen. Die Verlustliste von Denkmalprojekt habt ihr ja schon gefunden. Passt mit der im Buch überein. Die Beschreibung der Gefechte für den Zeitraum September bis November 1915 ist im Buch eigentlich recht gut. Aber herauszufinden wann jemand verwundet wurde ist natürlich in dem Punkt schwer. Es gibt einen schönen Bericht von Hauptmann Bott der 5/70 um den 19.09. - 22.09.
    Für die Einzelnen Zeiträume/Gefechte sind auch Verwundetenzahlen angegeben aber natürlich nur die Zahlen

4. Benjamin16

Benjamin16 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hi Patrick,

hast die RG des IR70 doch in deinem Portfolio? Irgendwie habe ich sie übersehen (aber ich sehe ja auch eine 15 wo eine 05 steht :D :D :D).

Kannst du mir bitte den Link schicken?

Danke und LG,
    Benjamin

5. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ich habe die schon gescannt, aber noch nicht fertig aufbereitet. Ich nehme dich aber gerne auf die Warteliste. Habe noch ein paar dringende die erst gemacht werden müssen.

6. WAG

Hallo Patrick,

kannst Du mal ,sobald Zeit hast, schuen, wie land dieses Regiment im Ostfront war?

Danke
    Gruss
    Andrej

7. Military-Books1418

Hallo !

Easy : Laut Inhaltsverzeichnis 01.02.1915 - 15.12.1917

Anbei der Teil des IHVZ als Gefechtskalender

Anhänge:

8. WAG

DANKE!

9. Benjamin16

Benjamin16 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hi Patrick,

ja, nimm mich gerne auf die Warteliste (ich habe dir ne E-Mail geschrieben). Eilt bei mir aber auch nicht mit der RG.

LG Benjamin

10. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418