Hallo, War Heute mal in Wien um mir das Heeresgeschichliche Museum anzusehen. Es ist auf alle Fälle eine Reise wert, und zeigt in der 1.WK Abteilung sehr eindrucksvoll den Auslöser des 1.WK in Sarajevo und die Vielfältigkeit der damaligen K.u.K Armee im Krieg. Dazu noch in der K.u.K. Marine Abteilung das Österreich auch mal Seemacht war. Die weiteren Abteilungen 30jähriger Krieg, Türken 17.Jahrh.; Maria Theresia ; usw. habe ich nur schnell mal durchgesehen. http://www.hgm.at Bilder sagen mehr als Worte: Teil 1
Sehr schöne Impressionen, dieses Museum steht auch auf meiner Besuchsliste. Bisher habe ich noch keinen Termin finden können. Gruß Andreas
Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder! Sehr interessant! Ein Besuch im Museum steht auch schon ewig auf meiner To do Liste. Leider ist es von mir aus nicht gleich um die Ecke. Viele Grüße Andi
Ich war auch schon im HGM, es lohnt sich auf jeden Fall. Man sollte aber sehr viel Zeit mitbringen, weil das Haus einfach riesig ist und es unmengen zu sehen gibt. Mein Besuch ist allerdings schon 7 Jahre her. Anhand der Bilder von Hackei sehe ich, das sich doch etwas getan und verändert hat. Verzeiht die Qualität meiner Fotos, die Kamera ist wie gesagt von 2009 Gruß Immanuel
Hallöle, Frage zu den Todschlägern auf dem Bild mit den Grabenkeulen. Behauptet doch allen Ernstes einer meiner Bekannten, so ein Dingens in einem Graben 1.WK ausgegraben zu haben. Für 1914 scheint mir das aber zu zeitig zu sein. Hat da Jemand eine Meinung/Kenntnis dazu wann die Dinger ins Geschäft gelangten? Danke. fuchsi
Hallo alle miteinander, Zuerst freut mich das euch die Vorstellung des HGM in Wien gefällt. Ich plante den Ausflug auch schon länger, von mir Zuhause aus gibt es eine günstige Zugverbindung ab Salzburg nach Wien. Mit der Privaten Österreichischen Westbahn ( sogar mit Raucherabteil im Zug ) Die 1.WK Ausstellung wurde glaube ich zum Hundertjährigen Gedenken neu gestaltet. @fuchsi Im Bay. Armeemuseum in Ingolstadt hängen auch solche Grabenkeulen, aber wann die eingeführt wurden ???? Ich meine mit Beginn des Stellungs u. Grabenkrieges.
Hallo Immanuel, es geht um die beiden "Todschläger" (die Dinger, wo die Finger durchgesteckt werden um dann die Zacken auf die Mütze zu hauen) im letzten Bild #9. Sie liegen rechts von den Grabenkeulen. Ihre Form ist sehr urtümlich und lässt auf frühe Fertigung schließen. Habe kein Problem damit, sie im Westen und den Stellungskriegen 1915 einzuordnen. Aber hier kamen Transporte aus dem Westen im November 1914 an. Da habe ich die Frage dazu. Wann traten diese Todschläger an der Westfront auf? Eventuell weiß das Einer? Grüße