↑ ↓

Winkerabzeichen Heer (Kavallerie, Infanterie, Artillerie)

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Feb. 2, 2013.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Immanuel!
    Ein klasse Bild! Hier sehen wir alle drei Farben der Signalflaggen! Sehr schön!!!!
    Die ganz dunklen dürften die gelben sein, die etwas helleren dunkelblau, obwohl das schwer rüberkommt. Das Weiß ist klar.
    Interessant, daß die Jungs sich Winker-Trupp nennen, statt Signal-Trupp.

In der Winkerflaggen-Vorschrift steht:
    "Mit den Winkerflaggen werden "Signalpatrouillen" ausgerüstet. Stärke jeder Patrouille:
    Zwei Trupps zu je ein Führer (Nr.1) und zwei Mann (Nrn. 2 und 3). Ordonnanzen (Radfahrer) und Pferdehalter treten nach Bedarf hinzu."

In der Signalflaggen-Vorschrift steht:
    Mit den Signalflaggen werden "Signalabteilungen" zu 2 oder 4 Signaltrupps ausgerüstet. Stärke jedes Trupps:
    1 Führer (Nr.1) und zwei Mann (Nrn. 2 und 3); Ordonnanzen (Radfahrer) und Pferdehalter treten nach Bedarf hinzu."

Beim Signalisieren versieht Nr.1 den Dienst als Schreiber, Nr. als Laser, Nr.3 als Geber
    Auf Deinem Bild sehen wir einen Unterofiziersdienstgrad und 18 Mann. Demnach dürften wir hier drei Signaltrupps nebst Abteilungsführer sehen

Zuletzt bearbeitet: Sep. 15, 2020
    Reiner und Alpenkorps1915 gefällt das.
  2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Signalpatroullien des IR 85. Man beachte neben den bei Andreas genannten Maßen, die beiden kleinen Flaggen!
    Deichkind
    x85_IR_ErsBtl_Rendsburg_Winker_Fahnen_01121915 Kopie.jpg

Reiner gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Klaas!
    Interessantes Bild! Die kleinen Flaggen habe ich auch mal gesehen; wofür sie genau waren, weiß ich leider nicht. Vielleicht bataillonsintern?
    Vielleicht wurde sie beim Übungsschießen an das Geschütz gesteckt, um anzuzeigen, daß das Geschütz nicht scharf beladen war. Eine rote Flagge könnte dann Schießbereitschaft bedeuten. Ist aber nur eine Vermutung.
    Feldkanone, 77mm, M96 n.A. (Feldart.Rgt. 53, Winkerflagge).JPG

4. Deichkind

Danke Andreas.
    Nachtrag: es handelt sich um Soldaten des Ersatzbataillon des IR 85 in Rendsburg.
    D.

5. kürassier

kürassier Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Weil der württembergische König Wilhelm hieß.

Alpenkorps1915 gefällt das.
  6. joehau

joehau Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Askaris einer Heliographenabteilung. Winkerabzeichen am
    linken Arm. Aber für die Kolonialuniformen galten nicht
    unbedingt die gleichen Vorschriften wie bei den Preussen.

Anhänge:

7. Deichkind

Schick!
    Deichkind

8. Ruhrpottpreuße

Wilhelm Rex, das macht Sinn! Vielen Dank!!!!

9. Ruhrpottpreuße

Starkes Bild, Jörg! Super!!!

10. karli

karli Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Bei der Durchsicht meiner Fotos habe ich dieses gefunden.Fragt mich nicht welche Einheit.Rückseite ist nicht beschrieben .Aufgenommen 1914.
    k-BVA_NEW.jpg k-BVA_NEW_0001.jpg k-BVA_NEW_0002.jpg
    Gruß

Reiner gefällt das.
  11. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Schönes Foto!
    Andreas wird vermutlich näheres zu den Flaggen sagen können (Signaltrupp???). Interessant finde ich, dass drei der einfachen Soldaten einen "Meldeblock" oder etwas ähnliches in der Hand halten und alle drei "schreibbereit" sind.

12. Ruhrpottpreuße

Hallo!
    Ja, Signaltrupp ist möglich. Auch wenn die Flaggen vorne wohl nicht dazu gehören...
    Die Meldeblöcke werden wohl die sein, deren Vordruck ich oben vorgestellt habe. Zur Einheit kann man wohl nichts sagen. Kann die SK nicht erkennen.

13. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hochspannend!
    Spontan würde ich sagen, dass sie möglicherweise bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen eingesetzt wurde? Weiß-Blau bei guter Sicht, Gelb-Blau bei schlechter Sicht?
    Gibt es Gemeinsamkeiten/Unterschiede zur Marine?

Meine profane Vermutung ist, dass es für "Württemberg Regiment" stehen könnte?

Zuletzt bearbeitet: Sep. 27, 2020
  14. Ruhrpottpreuße

Hallo Stefan!
    Bei schlechter Sicht oder Dunkelheit wurden Laternen genommen.
    Ich denke aber, das Wilhelm Rex mehr Sinn macht

15. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Ah, dass wußte ich nicht

Das kann auch sein. Württemberg hatte ja auch einen Wilhelm!

16. Nordarmee

Nordarmee Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin,
    auf einem meiner Fotos ist die "Winkergruppe" des Landst.Inf.Batl IX/30 zu sehen. Kleine Fahnen. Der Mann links hat eine Tasche in der wahrscheinlich die Fahnen aufbewahrt wurden. Hat er diese am Koppel befestigt oder hält er sie nur krampfhaft für den Fotografen mit dem Ellenbogen fest?
    -Nordarmee-

20250208_184121.jpg

Hardaway, Reiner und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  17. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Für das Einklemmen mit dem Ellenbogen ist der Arm meiner Meinung nach nicht genug angewinkelt. Ich denke die Tasche hängt, auch aufgrund der exakt passenden Höhe, am Koppel.

Gruß

Reiner und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  18. Deichkind

Schönes Foto!
    D.

19. Reiner

Reiner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Interessantes Detail!!!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418