↑ ↓

Wir wurden wie blödsinnig vom Feind beschossen

Dieses Thema im Forum ""Ich lese gerade..."" wurde erstellt von Mainschiffer, Aug. 29, 2018.

Schlagworte:
  1. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Ich habe gerade das Buch "Wir wurden wie blödsinnig vom Feind beschossen" von Kathrin Orth und Eberhard Kliem, erschienen 2016 im Miles-Verlag gelesen. Es handelt von Menschen und Schiffen in der Skagerrakschlacht 1916. Es handelt sich im wesentlichen um eine Sammlung von Erlebnisberichten von Teilnehmern der Schlacht, vom einfachen Matrosen über Ärzte, Offiziere bis zum Admiral. Die Texte sind teils veröffentlicht, teils noch nicht veröffentlicht, teils dienstlich, teils privat, teils unmittelbar nach der Schlacht, teils Jahre später geschrieben.

Ich habe schon einige Bücher/Berichte über die Skagerrakschlacht oder Seeschlachten im allgemeinen gelesen, dieses Buch stellt den Schrecken einer solchen Schlacht jedoch m. E. am eindringlichsten dar. Was hier an Grausamkeit und Schrecken auch im Detail -gerade vom medizinischen Personal- geschildert wird, die Wirkung der Waffen auf die Körper der Menschen, das ist teilweise nur schwer erträglich. Hier wird überdeutlich, dass das tatsächliche Sterben auf See nichts mit den amtlichen, sterilen Heldentoddarstellungen zu tun hat. Gleichzeitig ist bemerkenswert wie die Soldaten trotz dieser Schrecken "funktioniert" haben.

Gekauft habe ich das Buch übrigens im Marinemuseum in Wilhelmshaven, es dürfte jedoch auch auf anderen Wegen zu beziehen sein.

Stefan

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Hi Stefan,
    danke für den Lesetipp!
    Werde mal wieder was für Marinefans einstellen...;-)
    Deichkind

3. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Stefan,

danke für den Tipp! Mir war es noch unbekannt. Die Schlacht finde ich auch sehr interessant und werde mir das Buch zulegen.

Viele Grüße,
    Thorsten

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418