↑ ↓

Wo lag das RIR Nr.28 im Oktober 1918?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Landstürmer, Nov. 5, 2018.

1. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    ich möchte gerne im nächsten Jahr nach Frankreich fahren um das Schlachtfeld zu besichtigen auf dem ein Verwandter aus meiner Familie gekämpft hat bzw. in Gefangenschaft geraten ist.
    Hat jemand eine Stellungskarte des RIR28 (16. Reserve Division) für den oben genannten Zeitraum?

Grüße von Landstürmer

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Herr Landstürmer!
    Du bist da ein wenig auf dem Holzweg. Das Regiment war nur bis August 1916 bei der 16.Res.Div. Danach bei der 29.Inf.Brig. (185.Inf.Div.).
    Leider habe ich keine Regimentsgeschichte der Regimenter (RIR28, IR65 und IR161).
    Die Division war auf jeden Fall zu der Zeit:
    22.9.-1.10: Abwehrschlacht zwischen Cambrai und St. Quentin
    9.-24.10.: Kämpfe vor und in der Hermannstellung
    Ich denke, für Dich sind dann die Kämpfe vom 9.-24.10. interessant.
    Stellung war bei Ligny-en-Cambrésis (westl. von le Cateau):
    https://www.google.com/maps/place/59191+Ligny-en-Cambrésis,+Frankreich/@50.1215179,3.3208719,12.25z/data=!4m5!3m4!1s0x47c299ad1ab767c3:0x40af13e81646370!8m2!3d50.100603!4d3.377422

3. Landstürmer

Hallo Andreas,

RIR und so ist halt nicht mein Spezialgebiet.
    Danke für die Informationen/Links über das mutmaßliche Einsatzgebiet. Schade, dass man es nicht enger eingrenzen kann. Da ich ja erst im nächsten Jahr dahin fahre ist noch viel Zeit eine Stellungskarte irgendwo her zu bekommen.

Die Frage nach einer Karte an den aufmerksamen Foristen bleibt natürlich bestehen.

Gruß
    Wolfgang

4. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hi Wolfgang,

Hab die Geschichte des RIR 28 hier. Karten sind dabei. Ich such es morgen raus

Patrick

5. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Wolfgang, das Regiment befand sich zu diesem Zeitpunkt an der Somme.
    (vor und in der Hermannstellung - in der Linie Beaurevoir-Montigny östl. Clary westl. Busigny)

Gruß
    Andreas

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

7. Landstürmer

Hallo Andreas und Andreas,
    Danke für Eure Hinweise!
    Gruß
    Wolfgang

AnKi1979 gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418