↑ ↓

gelöst Zuordnungshilfe Mützenband „[NORD?]SEE=MINENSUCH=HALB[FLOTTILLE]“ (Nachkriegszeit?)

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Gerebernus, Feb. 3, 2025.

1. Gerebernus

Gerebernus Mitglied AbzeichenUser

Servus liebe Sammlergemeinde,

Ich habe kürzlich dieses Foto erworben, kann das Mützenband aber nicht zuordnen da mir (noch) nicht die gesamte einschlägige Literatur vorliegt. Es scheint sich um ein Mützenband mit dem Text „[NORD?]SEE=MINENSUCH=HALB[FLOTTILLE]“ zu handeln. Diese Einheit scheint mir nicht aus der Kaiserzeit zu stammen, da sie in Bernds Buch „Die Mützenbänder der Deutschen Marine“ nicht vorkommt.

Ich vermute also, dass es sich hier um ein Mützenband einer Nachkriegseinheit handelt, kann es aber nicht genau zuordnen.

Foto ist nicht datiert und Rückseite ist blank.

Hat jemand mehr Informationen dazu? Ich bin neu in der Kaiserlichen Marine-Szene und muss offensichtlich noch viel lernen, daher bin ich für jede Hilfe dankbar :D

Herzlichen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,
    Gerebernus

FotoUnbekanntesMützenband2.jpg

FotoUnbekanntesMützenband.jpg

2. KielerJung

KielerJung Aktives Mitglied AbzeichenUser

Moin,
    das MB gehört zur Vorläufigen Reichsmarine.
    Gruß Sönke

Deichkind gefällt das.
  3. Gerebernus

Gerebernus Mitglied AbzeichenUser

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So etwas habe ich mir auch gedacht, könnte es nur nicht genau zuordnen. Wieder etwas gelernt!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418