↑ ↓

Zwei Knöpfe mit Fragen

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von FAR55, Apr. 26, 2009.

1. FAR55

FAR55 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!

Ich habe hier zwei Knöpfe, die mir Fragen aufwerfen.
    Linker Knopf:
    Durchmesser 24,3mm, insgesamt 11mm hoch, keine Stempel,
    der Adler trägt eine Kaiserkrone mit Band und auf der Brust ein Schild mit dem preuss.Adler (ähnlich wie beim Schutztruppen-IOD)

Ich hatte diesen Knopf bisher für einen Gefreitenknopf gehalten, doch dieser hat keine Kaiserkrone.

Rechter Knopf:
    Durchmesser 23,2mm, insgesammt 9,3mm hoch, rückseitig "extra fein A&S "
    Eine ähnliche Darstellung wie beim linken Knopf, auch hier weiß ich nichts darüber.

Ich hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Tschüß
    Roland

Anhänge:

• a.JPG
      a.JPG
      Dateigröße:
      54,6 KB
      Aufrufe:
      31
    • b.JPG
      b.JPG
      Dateigröße:
      45,5 KB
      Aufrufe:
      11
    • c.JPG
      c.JPG
      Dateigröße:
      62,3 KB
      Aufrufe:
      18
  2. IR 96

IR 96 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Der Knopf links sieht aus wie ein Manschettenknopf für Hemdärmel. Der rechte Knopf scheint Marine- oder Schutztruppe zu sein.

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Roland!
    Die Knöpfe müßten Beamtenknöpfe sein, da von der Größe her, Rangknöpfe ausscheiden (Sergeanten usw. 29mm - Toleranz +1mm ; -0mm und Gefreite 25mm - Toleranz +/- 0,5mm)
    Der linke hat ein offenes Federkleid, gehört also in die Ziet des zweiten Kaiserreiches bis 1888 und der rechte mit dichterem Federkleid in die Zeit Wilhelm II.
    Wo die Knöpfe jetzt auf Grund ihrer verschiedener Größen getragen wurden, kann ich leider nicht sagen.

4. Jildirim

Jildirim Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Sind Beamtenknöpfe. Der mit der Schraube müsste für die schulterstücke sein.

Grüße Jildirim

5. FAR55

FAR55 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!

Vielen Dank an Euch drei für die wertvollen Infos !

@Jildirim: der linke Knopf hat keine Schraube, das kleine Messingplättchen ist genietet.

Tschüß
    Roland

6. Jildirim

Jildirim Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo Roland ,
    das der Knopf genietet ist hab ich nicht gesehen. Dann ist mir der Verwendungszweck auch nicht bekannt.

Grüße Marcus

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418